Leiter Sicherheit für Glarus wurde bestimmt

In einer kurzfristig einberufenen Medienorientierung gab Vizepräsident Reto Frey bekannt, dass der Gemeinderat Glarus an einer Sitzung Hans-Peter Horat als Leiter Sicherheit wählte. Horat ist Vize-kommandant der Feuerwehr Netstal und hauptberuflich selbstständiger Informatiker und wird das Amt am 1. Januar 2011 antreten.



der neue Leiter für Sicherheit in Glarus. (Bild: zvg) Gemeinde-Vizepräsident Reto Frey (links) und Jürg Bernold
der neue Leiter für Sicherheit in Glarus. (Bild: zvg) Gemeinde-Vizepräsident Reto Frey (links) und Jürg Bernold

Horat wurde aus sechs Kandidaten, welche sich für dieses Amt als Leiter Sicherheit bewarben, nach eingehender Befragung vom Gemeinderat Glarus gewählt. Horat ist 1964 geboren, verheiratet und Vater von drei Kindern und führt in Netstal selbstständig ein Informatikgeschäft. Beim Leiter Sicherheit handelt es sich, wie Frey erklärte, um eine Stabsstelle mit Kontakt zu den verschiedenen Hauptabteilungen.

Amtsantritt am 1. Januar 2011

«Wir haben, was uns sehr wichtig erschien, eine langfristige und tragfähige Lösung gesucht, wobei das Augenmerk nicht nur auf die Feuerwehr, sondern ganz generell auf die Sicherheit gerichtet war.» Frey betonte, dass der Gewählte viele wichtige Aufgaben was die Sicherheit betrifft, zu bewältigen hat. Horat wird das Amt am 1. Januar 2011 mit einem 20-prozentigen Pensum starten. Im August, nach ersten Erfahrungen, wird er 40 Prozent und ab 1. Januar 2012 50 Prozent für dieses Amt im Einsatz sein.

Zeitplan bis 2013

«Bis 2013 haben wir Zeit für den geplanten Zusammenschluss, der am Ende so aussieht, dass eine Standortbestimmung der Feuerwehr Glarus verabschiedet werden kann.» Wie Frey weiter ausführte, werden 2011 weiterhin zwei Feuerwehren, Netstal und Glarus, geführt und zwar unter dem jeweiligen Kommandanten. Geplant seien gemeinsame Übungen und Anlässe. 2012 werde dann mit der Feuerwehr Glarus unter einem Kommandanten in der Person von Horat, mit einem Einsatzelement Netstal, weitergefahren. Erst dann, nach zwischenzeitlichen Analysen, werde der Standort für die Feuerwehr Glarus endgültig festgelegt. Die Feuerwehr Netstal zählt heute 50 und die Feuerwehr Glarus rund 100 Feuerwehrleute.