Leiterweekend 2021 der Pfadi Glarus

Jedes Jahr im Oktober treffen sich alle Leitenden der Pfadi Glarus zu einem gemeinsamen Wochenende. Dieses Treffen wird gefüllt mit Planung, Ausbildung, Austausch, und Teambildung. Dieses Jahr reisten wir dazu ins Ferienheim «Plätz» im schönen Klöntal.



Die Aussicht beim Schnitzworkshop – bei bester Laune folgen alle gespannt dem Inhalt.
Die Aussicht beim Schnitzworkshop – bei bester Laune folgen alle gespannt dem Inhalt.

Diverse Workshops, Teambildung und gemeinsames Zusammensein am Samstag

Nachdem am Samstagmorgen die gesamte Jahresplanung fürs Jahr 2022 abgeschlossen und verschiedene Anpassungen besprochen waren, genossen wir ein gemeinsames Mittagessen. Am Nachmittag folgte das erste Highlight des Wochenendes. Es besuchte uns Felix Immler v/o Lachs, welcher als Sackmesserpädagoge in der ganzen Schweiz bekannt ist. Wir suchten uns ein sonniges Plätzchen oberhalb des Klöntalersees und begannen mit dem Workshop. Wir stellten schnell fest, dass wir mit Lachs einen echten Profi bei uns haben. Nachdem die Sicherheitsregeln besprochen waren, begannen wir mit den einfachen Grundlagen der richtigen Haltung und Technik. Anschliessend wurden uns die verschiedenen Messer sowie die Säge, Ahle, usw. erklärt und wie diese eingesetzt werden müssen. Als Abschlussprojekt schnitzten alle Leitenden eine eigene Gabel. Alle waren begeistert vom Workshop und konnten sehr viel lernen, was sie an Aktivitäten auch wieder an ihre Wölfe und Pfader in den Abteilungen weitergeben können.

Als zweiter Programmpunkt folgte ein Input von Hanna Spälti v/o Marroni, ehemalige Kantonsleiterin der Pfadi Glarus. Als Mitglied des Kompetenzzentrums für Diversität und Inklusion der Pfadibewegung Schweiz führte sie mit allen Leitenden einen spannenden Workshop zu diesem Thema durch. Was braucht es und welche Möglichkeiten haben die Abteilungen sowie die einzelnen Leitenden, um die Pfadi möglichst offen und für alle zugänglich zu gestalten? Nach zwei lehrreichen und interessanten Stunden mit Marroni, folgte ein gemeinsames Nachtessen mit der selbst geschnitzten Holzgabel vom Sackmesserworkshop.

Am Sonntagmorgen waren wir viel draussen an der frischen Luft und bildeten die Leitenden in Seiltechnik weiter aus. In zwei Gruppen wurden eine Seilbrücke und eine Seilbahn erstellt. Dabei bildeten Themen wie Materialwartung, Sicherheit, Redundanz beim Aufbauen und Regeln beim Betreiben einer Anlage das Zentrum der Ausbildung. Durch solche Weiterbildungen ist es möglich, die Leitenden optimal auf ihre Aufgabe vorzubereiten, um den teilnehmenden Pfadern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Wer dieses Programm der Pfadi Glarus einmal live erleben möchte, hat jedes Jahr im Frühling die Gelegenheit dazu, wenn der Nationale Schnuppertag der Pfadi durchgeführt wird (nächstes Datum: 19. März 2022). Auf der Homepage der Pfadi Glarus finden sich alle Infos und Kontaktdaten, wenn sich jemand auch unter dem Jahr einer Aktivität anschliessen möchte. Die Leitenden der Pfadi Glarus freuen sich darauf.