Seit Oktober 2021 bietet die Kaufmännische Berufsfachschule Kanton Glarus (kbs) Kurse zur Förderung der Grundkompetenzen an. Mit der offiziellen Eröffnung der Lernstube Glarnerland in Ennenda am 9. September 2022 ist ein neuer Meilenstein erreicht.
Ziel der Lernstube ist es, in einer gemütlichen Atmosphäre Erwachsenen mit geringen Grundkompetenzen kostenlose Unterstützung und Beratung anzubieten. Dies kann etwa beim Ausfüllen von Formularen sein, beim Schreiben von Bewerbungen oder dem Lebenslauf oder beim Umgang mit dem Smartphone oder einem Computer. Die Lernstube Glarnerland öffnet ab September 2022 zweimal wöchentlich (montags, 19–21 Uhr, freitags, 9-11 Uhr) und wird jeweils von mindestens einer Fachperson betreut. Das Angebot richtet sich an Erwachsene. Ein Besuch in der Lernstube ist unverbindlich und kann ohne Voranmeldung erfolgen.
Die Lernstube ist Teil der nationalen Kampagne «Einfach besser!», welche die Bevölkerung für das Thema Grundkompetenzen sensibilisiert. Seit Oktober 2021 bietet die kbs gemeinsam mit den beiden anderen Berufsfachschulen des Kantons, der Gewerblich-industriellen Berufsfachschule (GIBGL) Ziegelbrücke und dem Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales (BZGS) Glarus, entsprechende Kurse an. Interessierte sollen motiviert werden, ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen oder etwa am Computer auszubauen und zu festigen. Die Kampagne trägt zur Förderung der sozialen Integration, der Arbeitsmarktfähigkeit und verbesserten Selbständigkeit im Alltag bei und richtet sich an Erwachsene mit oder ohne Berufsabschluss.
Lernstube Glarnerland
Im ReVier, Hintere Villastrasse 4, Ennenda
Öffnungszeiten: montags, 19 bis 21 Uhr, freitags, 9 bis11 Uhr
Eröffnungsapéro: 9. September 2022 von 11 bis ca. 13 Uhr