Lese-Challenge in Oberurnen

Was machen, wenn das Sommerwetter sich verzogen hat, wenn es Tag für Tag Bindfäden regnet? Anstatt die Wanderschuhe zu schnüren und die herrliche Bergwelt zu entdecken, haben sich die jungen Leserinnen und Leser aus Oberurnen mit einem guten Buch auf die Couch zurückgezogen und Meter um Meter auf der Via Glaralpina lesend zurückgelegt.



Die drei glücklichen Gewinner..
Die drei glücklichen Gewinner..

Die Schulbibliothek Oberurnen hat diesen Sommer eine Lese-Challenge organisiert. Das Ziel war es, das Glarnerland auf der Via Glaralpina lesend zu umrunden. Pro 15 Minuten Lesezeit absolvierten die Lesenden 200 Meter auf der Tour. Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden die erreichten Meter nun zusammengezählt. Um es vorwegzunehmen, die ganze Strecke wurde nicht bezwungen. Es bleiben noch neun Etappen übrig. Die begeisterten Leseratten werden diese Reststrecke aber sicher während der nächsten Lese-Challenge zwischen Weihnachts- und Sportferien bewältigen, sodass dann die ganze Via Glaralpina lesend geschafft sein wird.

Ohne Fleiss kein Preis heisst es so schön, deshalb wurden als Schlusspunkt der Sommerferienherausforderung in Anwesenheit der fleissigen Leserinnen und Leser drei Gewinner gezogen, welche mit einem Büchergutschein für ihren Einsatz belohnt wurden.

Mit der Lese-Challenge versucht die Bibliothek Oberurnen, die Kinder zum Lesen zu animieren. Wie die Erzählnacht oder das Vorlesen ist die Lese-Challenge eine einfache, wirksame Form der Leseförderung und bietet den Kindern einen lustvollen Zugang zum Lesen.