Leseatelier Bücherwurm

Im Schulhaus Dorf in Näfels findet seit August 2023 zweimal wöchentlich als Ergänzung zum schulischen Angebot das Leseatelier Bücherwurm statt.



Leseatelier
Leseatelier

Im Schulhaus Dorf in Näfels steht den Kindern seit August 2023 mit dem Leseatelier Bücherwurm ein neues schulisches Angebot zur Verfügung. Es richtet sich an Kinder, welche freiwillig ihre Lesefähigkeiten verbessern und erweitern möchten. Jeden Dienstag und Donnerstag besuchen zurzeit jeweils vier bis sechs Kinder vor dem regulären Schulstart während 40 Minuten das Leseatelier. Während dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, einer Mentorin oder einem Mentor aus einem Buch vorzulesen. Die Mentoren begleiten und unterstützen die Kinder. Durch das gemeinsame Erlebnis wird die Freude am Lesen geweckt.

Lesen

An diesem Morgen sitzen sechs Paare verteilt im Bohlensaal des Tolderhauses. Jeweils ein Kind hat sich zusammen mit seinem Mentor oder seiner Mentorin einen Platz zum Lesen ausgewählt. Es herrscht eine gemütliche und entspannte Atmosphäre. Leises Stimmengemurmel ist zu hören. Von «drei Fragenzeichen» über «Globi» bis zu «Tiger und Bär» – jedes Kind wählt diejenigen Bücher aus, welche es spannend findet. Ist das Kind einmal müde vom Lesen, übernimmt der Mentor und erzählt die Geschichte weiter. Es stehen auch Spiele und Logicals zur Verfügung, welche als Abwechslung zum Vorlesen genutzt werden können.

Mentoren

Die Mentoren sind meist Pensionäre, welche Freude an Kindern haben und es wichtig finden, dass diese gut lesen lernen. Der Einsatz im Leseatelier ist für sie eine schöne Art, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Dabei bringt jeder Mentor eigene Ideen mit ein und geht auf seine Art individuell auf das jeweilige Kind ein. Von den Eltern wird dieser freiwillige Einsatz und das neue Angebot sehr geschätzt. Als Dank für ihr Engagement überreichte eine Mutter am Samichlaustag allen Mentoren eine kleine Überraschung aus der Bäckerei.

Projekt Leseatelier

Das Projekt aufgebaut hat die schulische Heilpädagogin Brigitt Landolt. Nach einer Pilotphase im Mai 2023, bei welcher sich sehr viele Kinder angemeldet haben, wurde das Leseatelier ab August zu einem festen Bestandteil des schulischen Angebotes. Brigitt Landolt, welche sich auch selbst als Mentorin einsetzt, empfindet eine grosse Dankbarkeit gegenüber den Pensionären. Denn ohne sie könnte das Leseatelier nicht in dieser Form stattfinden. Auch zieht Brigitt Landolt bereits jetzt eine positive Bilanz. Sowohl die Kinder als auch die Mentoren sind mit Freude dabei.