Lesecafé und Kulturbar BSINTI: Es geht weiter!

Das beliebte Kulturcafé BSINTI in Braunwald lebt weiter. Am Sonntag, 20. Januar, um 17.00 Uhr wird Peter Jezler, Direktor des Museums «zu Allerheiligen», Schaffhausen, und international bekannter Ausstellungsmacher, einen Vortrag über den heiligen Fridolin, Glarner Landespatron und irischer Wanderprediger, halten. Der Abend wird von irischer Volksmusik umrahmt. Ganz Braunwald und alle Gäste aus nah und fern sind wieder herzlich eingeladen, ins BSINTI zu kommen.



Das beliebte Kulturcafé BSINTI in Braunwald lebt weiter. (Bild: j.krappe)
Das beliebte Kulturcafé BSINTI in Braunwald lebt weiter. (Bild: j.krappe)

Die Initianten des Kulturcafés BSINTI arbeiten mit Hochdruck an einem neuen Betriebskonzept des über Weihnachten/Neujahr sehr erfolgreich lancierten Projekts. Ziel ist, das Café in einen professionell geführten Ganzjahresbetrieb mit einem attraktiven Kulturprogramm während der Hauptsaison zu überführen. Die gastronomische Leitung des Cafés soll in kompetente Hände gehen, während das Kulturprogramm von einem Verein gestaltet wird. Die hohen Besucherzahlen und die zahlreichen begeisterten Sympathiekundgebungen zeigen, dass sowohl das Café als auch das kulturelle Rahmenprogramm einem grossen Bedürfnis Braunwalds entsprechen. Hunderte von Besucherinnen und Besuchern wurden im Café und an den Kulturveranstaltungen gezählt. Das BSINTI war über die vergangenen Festtage Drehscheibe für Gäste und Einheimische. Sogar begeisterten Gästen aus Paris oder Singapur konnte man begegnen. Das Dorfzentrum von Braunwald hatte wieder etwas von seiner früheren Lebendigkeit zurückgewonnen.

Von der Festwirtschaft zum Ganzjahrescafé


Ab Sonntag, 20. Januar, bis Ende Saison kann das BSINTI weiter als Festwirtschaft betrieben werden. Für die Überführung in einen Ganzjahresbetrieb werden verschiedene bauliche Investitionen nötig sein. Die Initianten danken den Behörden für die tatkräftige Unterstützung, um das beliebte und sympathische Café so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen zu können. Familie Stuber von Alexander’s Tödiblick und wollen in Zusammenarbeit mit Barbara Oester den Cafébetrieb führen und für eine hohe gastronomische Qualität insbesondere mit lokalen Spezialitäten sorgen. Das Café ist am Sonntag, 20. Januar, von 09.00 bis 21.00 Uhr geöffnet sowie am Montag, 21. Januar, ab 09.00 Uhr offen.

Attraktives Kulturprogramm für Sportwochen bereit


Bereits sind für die kommenden Tage und Wochen attraktive Anlässe geplant. Es konnten wiederum viele Künstlerinnen und Künstler mit Glarner Wurzeln oder einem Bezug zu Braunwald verpflichtet werden, die den Aufbau des neuen Kulturcafés ebenfalls mit grossem Engagement unterstützen. Darunter sind auch schweizweit bekannte Namen wie Betty Legler, Urs Wehrli sowie spannende lokale Persönlichkeiten. Sie alle werden als Botschafterinnen und Botschafter Braunwalds zu einer noch helleren Strahlkraft des Dorfes beitragen.