Lesend um den See

Nein, es geht nicht darum, mit der spannenden Lektüre vor den Augen um den See zu spazieren. Das wäre dann doch zu gefährlich. Bei der diesjährigen Lese-Challenge der Schulbibliothek Oberurnen ging es darum, den Klöntalersee zu umrunden.



Die Gewinner der diesjährigen Lese-Challenge (Bilder: zvg)
Die Gewinner der diesjährigen Lese-Challenge (Bilder: zvg)

Für einige ist das Lesen das Tor zu einer neuen, vielfältigen und fantasievollen Welt, andere lesen, um etwas zu lernen und wieder andere können mit sogenannten Challenges zu regelmässigem Lesen verleitet werden. Diesen Sommer war die Aufgabe klar: Der Klöntalersee musste umrundet werden. Jede Leserin, jeder Leser war aufgefordert, in den Sommerferien während 30 Tagen je 15 Minuten zu lesen, um rund um den See zu kommen. Dies ergab je 360 Meter. Gelesen wurde auf der Alp, am See, im fernen Ausland, aber auch zu Hause in der kühlen Stube. Die fleissigen Leserinnen und Leser kamen schlussendlich auf über 7000 Meter. Trotz dieser eindrucksvollen Zahl wissen alle, die die beachtliche Länge des Klöntalersees kennen, dass die Challenge dieses Jahr nicht erfüllt wurde.

Nichtsdestotrotz kamen die Namen der leidenschaftlichen Leseratten in den Verlosungstopf, aus dem die Sieger erkoren wurden. Mit Silvan Schirmer, Neva Feuz und Noemi Scherzinger standen dieses Jahr «ältere» Kinder auf dem Siegertreppchen. Sie durften einen Büchergutschein entgegennehmen, alle anderen wurden mit einer Portion Traubenzucker belohnt, damit die Leseenergie auch durchs Jahr nicht nachlässt.