Leser als Reporter

Schweizerische Nationalbibliothek wird auf www.pronetstal.ch aufmerksam.

 



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Seit über vier Jahren ist die Website www.pronetstal.ch aufgeschaltet. Sie wird laufend erweitert und aktualisiert. So ist ein stattliches Werk von über 850 Seiten entstanden. Wir von der «Stiftung Pro Netstal» freuen uns natürlich über jeden Klick auf eine unserer Seiten. Über 15 000 Besucher haben seit Beginn mehr als 100 000 Seiten aufgerufen und die Rückmeldungen sind erfreulich. Ganz besonders gefreut hat uns die Anfrage der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) in Bern, die nicht nur alles Geschriebene über die Schweiz archiviert, sondern auch alles Elektronische sammelt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. «Ihr Internetauftritt wurde für die Sammlung von Web-Archiv Schweiz ausgewählt», hiess es in einem E-Mail. Die höfliche Anfrage, ob die NB diese Website archivieren und den Benutzern zur Verfügung stellen dürfe, beantworteten wir natürlich positiv.

Nicht nur Fotos von Quartieren, Strassen, Gebäuden und Gewässern, sondern auch Geschichtliches über Netstal können auf der Homepage nachgelesen werden. Unter der Rubrik «Chronologie» findet man alle Ereignisse vom 11. Jahrhundert bis heute, die in der Website vorkommen. Die meisten Beiträge sind reich illustriert. Auch berühmte Netstaler oder Dorforiginale sowie Bräuche und Naturereignisse werden auf der Website beschrieben und bebildert. Ein Renner unter dem Kapitel «Dorf und Leute» sind die Klassenfotos. Das älteste Foto stammt aus dem Jahre 1907. Wir freuen uns immer über einen Eintrag im Gästebuch. Einige sind aus dem Ausland, es hat aber auch welche von prominenter Seite.

Die Website zu aktualisieren und zu erweitern kostet. Das Stiftungskapital, das noch von der ehemaligen Gemeinde Netstal eingezahlt wurde, schwindet, und wir sind mehr und mehr auf Beiträge und Spenden aus der Öffentlichkeit angewiesen. Wir freuen uns über jeden Franken, der auf das Konto: Stiftung pro Netstal, Gemeindehausplatz 5, 8750 Glarus, IBAN-Nr. CH21 0077 3000 9141 5315 5 eingezahlt wird und danken dafür jetzt schon im Voraus. Einzahlungsscheine können unter der Adresse Kurt Meyer, Lerchengut 10, 8754 Netstal oder [email protected] bestellt werden.