Florescu ist ein viel beachteter Schweizer Schriftsteller mit einer, wie er selber sagt, „rumänischen Seele“. Er ist ein begnadeter Erzähler, seine Bücher bestechen durch ihre Vielschichtigkeit und ziehen den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann.
Flucht in den Westen
Florescu wurde 1967 in Timisoara, Rumänien geboren. 1976 reist er erstmals nach Italien und Amerika aus, kehrt aber wieder nach Rumänien zurück. Im Sommer 1982 flieht er zusammen mit seinen Eltern endgültig in den Westen. Seitdem wohnt der Autor in Zürich, wo er erfolgreich das Studium der Psychologie und Psychopathologie an der Universität Zürich abschliesst. Er arbeitet danach als Psychotherapeut in einem Rehabilitationszentrum für Drogenabhängige. Seit Dezember 2001 ist er als Freier Schriftsteller tätig.
Diverse Auszeichnungen für seine Werke
Bereits für seinen ersten Roman „Wunderzeit“ erhielt er verschiedene Auszeichnungen. Es folgen weitere Titel wie „Der kurze Weg nach Hause“ oder „Der Blinde Masseur“. Sein neustes Buch „Zaira“ erschien 2008 und wird als Spitzentitel gehandelt. Es erhielt ebenfalls diverse Preise.
Das Baeschlin-Team lädt Sie herzlich zu diesem Abend mit dem erzählbegabten Autoren Catalin Dorian Florescu ein.
Lesung mit Catalin Dorian Florescu
Der Schweizer Autor Catalin Dorian Florescu liest am nächsten Donnerstag auf der Piazza der Landesbibliothek Glarus.