Lesung mit dem Ennendaner Tobias Ibele

Am Mittwoch, 9. Juni, um 19.00 Uhr stellt Tobias Ibele seinen ersten Roman «Topografie des Fliegens» vor. Der in Ennenda wohnhafte Geologe hat einen sehr atmosphärischen Roman geschrieben. Wer Berge und Natur liebt, kann in dieses Buch voll eintauchen.



Tobias Ibele stellt seinen ersten Roman «Topografie des Fliegens» vor (zvg)
Tobias Ibele stellt seinen ersten Roman «Topografie des Fliegens» vor (zvg)

Tobias Ibele beschreibt treffend die verschiedenen Stimmungen und Wetterlagen im Gebirge. Man fühlt sich sehr in die raue Bergwelt hineinversetzt. Der Roman baut auf einem Fund eines Kartons voller alter Texte eines unbekannten passionierten Bergsteigers auf. Im Laufe der Erzählung verliert sich der Ich-Erzähler Markus mehr und mehr in den Texten, vergleicht das Leben des Unbekannten mit seinem eigenen und vernachlässigt nach und nach seine Familie und sein Umfeld. Da der Karton von seiner verstorbenen Mutter stammt, vermutet er im unbekannten Bergsteiger und Bergtourenschreiber eine Jugendliebe seiner Mutter.
Der Autor schreibt sehr bildhaft und bringt die Atmosphäre im Gebirge sehr gut rüber. Eigentlich ein Buch für Bergsteiger, für Bergtouren-Träumer, für Sehnsuchtsvolle.

Tobias Ibele schreibt regelmässig Texte auf Emil Zopfis Blog «Bergliteratur.ch».

Mittwoch, 9. Juni 2021, um 19.00 Uhr
Eintritt frei, Kollekte
Weitere Infos und Platzreservationen: www.kulturbuchhandlung.ch