Letzter Test des FC Glarus vor Saisonbeginn und erfolgreicher Start im Schweizercup

Die Sommerpause im Fussball ist kurz. Schon heisst es wieder die Fussballschuhe schnüren. Kaum ist die Saison 2022/23 zu Ende, geht es schon wieder los.



Erfolgreicher Start im Schweizercup. (Archivbild zvg)
Erfolgreicher Start im Schweizercup. (Archivbild zvg)

Die Testspiele, die der FC Glarus in den letzten Wochen absolviert hatte, zeigten ein positives Bild. Von den sechs Spielen gegen meist gleichwertige Gegner wurden fünf gewonnen. Nur einmal ging man als Verlierer vom Platz. Beim letzten Testspiel gegen den FC Freienbach siegten die Glarner mit 2:1. Nun zeigen Testspiele in der Vorbereitung auf eine neue Saison nicht immer das wahre Bild einer Mannschaft. Dem Trainer fehlen oft Spieler durch Ferienabwesenheit. Junge und neue Spieler müssen ins Team eingebunden werden. Verschiedene Varianten werden ausprobiert. Genau deswegen heissen sie Testspiele. Doch wenn die Mannschaft auch mit jungen und neuen Spielern ein gutes Bild abwirft, darf man zuversichtlich sein.

Über die neue Gruppeneinteilung waren nicht alle glücklich. Schon das dritte Mal in den letzten drei Jahren spielt der FCG in einer anderen Gruppe. 2021/22 war es die Bündner Gruppe. 2022/23 fuhr man jedes Mal ins Rheintal und jetzt kommen die Gegner aus der Gegend von Wil (SG) und dem Thurgau, dazu die Mannschaften von Linth 04, Uznach und Schmerikon. Diese Umstellung ist nicht immer einfach. So sieht es auch Alessandro Cescato, Trainer des FC Glarus, als ich ihn darauf ansprach. «Mit der Zeit kennen wir die Gegner, so können wir uns besser auf ein Spiel einstellen. Ich finde es auch nicht unbedingt gut, immer die Gruppen wechseln zu müssen. Doch drehen wir die Sache einfach um. Die neuen Gruppengegner kennen uns auch nicht. Das sehe ich als Chance für uns.»

Am 19. August um 17.00 Uhr im Buchholz ist Anpfiff zur neuen Saison. Wir alle freuen uns darauf. Das Ziel des Trainerteams und der Mannschaft ist klar. Sie wollen sich in der vorderen Tabellenhälfte klassieren. Im Cup will sich die Mannschaft ebenfalls zeigen und einige Runden weit kommen. Und der Start in die Cupsaison ist den Glarnern auch gelungen. In Davos gab man sich gegen den unterklassigen Gegner keine Blösse und siegte klar mit 0:5. Das alles sind gute Vorzeichen. Nun ist zu hoffen, dass die Mannschaft diesen Schwung auch in die Meisterschaft mitnimmt.