Letztes Spiel gegen Kreuzlingen

Das Fanionteam des FC Linth 04 ist gut im Schuss: Seit nunmehr sechs Spielen konnten die Glarner das Spielfeld nicht mehr als Verlierer verlassen. Nun geht es gegen den Zweitplatzierten aus Kreuzlingen. Und der FC Linth 04 will sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden.



Die Akteure des FC Linth 04 sind überzeugt
Die Akteure des FC Linth 04 sind überzeugt

Das Spiel in Küsnacht war gut. Der FC Linth 04 konnte nach dem Ausgleich der Zürcher nochmals reagieren und das Tempo erhöhen. Daraus resultierte danach ein Sieg und weitere drei Punkte. Vor allem offensiv spielten die Linth-Akteure gefällig und waren kreativ. Defensiv standen sie gut, ausser, dass sie bei einigen Situationen Mühe mit den weiten Bällen der Küsnachter hatten. „Wir haben dies die ganze Woche trainiert und die Abstimmung verbessert“, so Captain Daniel Feldmann zur Problematik der weiten Bälle.

Batterien sind leer

In der vergangene Vorrunde absolvierte der FC Linth 04 bereits 17 Pflichtspiele. Dieses happige Programm hat an den Kräften der Spieler gezehrt. Die Batterien sind langsam aber sicher leer und das letzte Spiel gegen Kreuzlingen ist deshalb ein Härtetest. Die Spieler müssen nochmals ihre letzten Reserven frei machen und mit Kampf und vor allem Leidenschaft ans Werk gehen. „Bei uns arbeiten alle Spieler und können sich nach den Spielen nicht immer perfekt regenerieren“, so die Aussage von Abwehrchef Janjic.

Doch die Akteure des FC Linth 04 sind überzeugt, dass sie auch die letzte Aufgabe bewältigen können.

Kreuzlingen ist an der Spitze

Die letzte Aufgabe wird für den FC Linth 04 nicht einfach: Der FC Kreuzlingen liegt auf dem zweiten Platz und hat nach anfänglichen Schwierigkeiten den Tritt gefunden und praktisch alle Partien gewonnen. Spielerisch agieren die Kreuzlinger sehr gut und offensiv verfügen sich über einige erfahrene Stürmer. Im Cup konnten die Linth-Akteure den FC Kreuzlingen klar bezwingen, doch die Kreuzlinger sind seit dieser Partie besser, ja viel besser geworden. So gesehen wird der FC Kreuzlingen als Favorit in die Partie gehen und sicher alles versuchen, um auch die letzte Partie gewinnen zu können. „Kreuzlingen wird uns alles abverlangen und ist eine sehr gute Mannschaft, die über viele gute Spieler verfügt“, so Captain Daniel Feldmann zum Gegner vom nächsten Samstag.

Kadersituation bleibt gleich

Spielertrainer Romano kann auch in der Partie gegen Kreuzlingen nicht auf sein ganzes Kader zurückgreifen, doch es stehen ihm dieselben Akteure wie gegen Küsnacht zur Verfügung. So gesehen hat er genug Alternativen, um eine schlagkräftige Elf auf den Platz zu stellen und die besten Kräfte einzusetzen, um das Ziel gegen Kreuzlingen erreichen zu können.

Der FC Linth 04 ist nicht chancenlos, doch es braucht nochmals volle Einsatzbereitschaft und viel Leidenschaft, wenn man gegen die starken Kreuzlinger gewinnen will.

FC Linth 04 – FC Kreuzlingen, Sa. 14.11.2009, 16.00Uhr, Sportplatz Allmeind, Niederurnen