Letztjähriger Volkswettschiessenrekord beinahe egalisiert

Wiederum fanden über 270 Aktive, Hobbyschützen und Plauschwettkämpfer den Weg in die Kleinkaliber-Schiessanlage in Näfels. Auch wenn die Wetterbedingungen anfangs unfreundlich waren, wurden trotzdem tolle Resultate erzielt.

 



Der Gewinner des Hauptpreises
Der Gewinner des Hauptpreises

Das jährliche Volksfest ist mittlerweile in so manchem Betrieb oder bei Familien ein fester Bestandteil in der Jahresplanung. Ein Traditionsanlass, bei dem man dem lärmarmen Schiesssport vom jungen bis ins späte Alter frönen kann. Die Sportschützen Glarnerland freuten sich über die erneut rege Teilnahme der Bevölkerung an ihrem Event, bei dem wiederum tolle Preise zu gewinnen waren.

Punktemaximum von Mischa Armati

Dass nicht nur aktive Schützen ins Zentrum treffen, zeigte sich beim Gruppenstich Plausch. Die Gruppe «Fahnenmarsch» mit Franz Hunold (98 Punkte) sowie Peter Reumer und Kaspar Kubli (je 93) gewannen die Wertung mit tollen 284 Punkten. Das immer wieder an der Spitze anzutreffende Trio «Bäckerei» (Lars und Harry Kamm sowie Martin Menzi) schossen nur gerade drei Zähler weniger. GLKSV 2 mit Fredy Lienhard, Hansruedi Kamm und Hans Heierle belegten mit 276 Punkten den dritten Rang. Punktgleich, jedoch mit dem niedrigeren Einzelhöchstresultat, musste Stöckli-United mit Martin Tremp, Quentin Cobham und René Mariacher mit der Lederauszeichnung vorlieb nehmen. Bei den Aktiven ging der Sieg nach Gommiswald. «Die wilden Wäspis» mit Reto Bärtsch (99), Susanne Bärtsch (96) und Nando Caviezel (95) schossen sehr gute 290 Punkte. Die Einheimischen Armati’s (Mischa, Peter und Alessia) lauerten ihnen mit drei Punkten Differenz auf. Rang 3 ging wiederum zu den Sportschützen Gommiswald (David Kuster, Stefan Fritschi und Giorgio Vidili) mit 283 Ringen. Mit 75 Gruppen à drei Personen nahm wiederum eine stattliche Anzahl an Gruppen teil. Die Einzelkategorie gewann Mischa Armati mit dem sagenhaften Punktemaximum von 100 Ringen. Den 5er-Stich beendeten dieses Mal nur drei Teilnehmer mit dem Punktemaximum. Die vollständige Rangliste ist auf der Homepage der Sportschützen Glarnerland www.sportschuetzen-gl.ch zu finden.

Stöckli-Hauptpreis ging an Heinrich Becker


Der Glücksstich, bei dem viele tolle Preise gewonnen werden konnten, war wieder einmal ein Erfolg. Wie immer war nicht die Treffergenauigkeit, sondern das Glück gefragt. Als Tagessieger konnten sich Eric Schmidheiny, Erika Steiner, Suhinthan Balasubramaniam sowie Laura Calabrese feiern lassen und schöne Preise von diversen Sponsoren mit nach Hause nehmen.