Leuzingers zeigen sich begeistert über ihre Herkunft

Der Weiler „Leuzingen in Netstal war Ursprung aller Leuzinger. Soziale und wirtschaftliche Probleme waren Auslöser, dass seinerzeit viele Menschen ihr Glück in fernen Ländern suchten. Rund 150 Teilnehmer, alles Nachfahren dieses Namens, erfuhren am viertägigen 7. Internationalen Leuzinger-Treffen viele Informationen über ihre Herkunft und unvergessliche Erlebnisse im Glarnerland.

 



Leuzingers zeigen sich begeistert über ihre Herkunft

Mit einer Rekordbeteiligung von rund 150 Personen blicken die rundum zufriedenen Organisatoren unter der Regie von Vreni Schiesser-Leuzinger aus Haslen und Peter Steiner aus Feusisberg auf das in jeder Beziehung gelungenes 7. Internationales Leuzinger-Treffen zurück. Während der Donnerstagabend in Glarus im eigens errichteten Festzelt dazu diente, sich gegenseitig kennenzulernen und sich ein erstes Mal zu beschnuppern, wollte man den Gästen aus Nah und Fern am Freitag den wohl schönsten Flecken auf Erden, das Klöntal in seiner ganzen Schönheit zeigen. Leider hatte Wettermacher Petrus für dieses Vorhaben kein Einsehen und liess den ganzen Tag sämtliche Schleusen geöffnet. Die Leuzingers, Leutzingers, Leitzingers, Launzingers, Laitzinger, Leozinger, Lesinger, Lizinger und Lyusinger und wie sie alle heissen, liessen sich deswegen nicht verdriessen und liessen es sich trotz Dauerregen am Lagerfeuer und gebratenen Servelats am Seeufer gut gehen. Am Freitagabend referierte im Soldenhoffsaal Antonero Leitzinger aus Finnland über seinen bis ins Detail nachgeführten Leuzinger-Stammbaum.

Phantastisches Leuzinger-Glarnerland-Buch


Trotz Ausgang und Glarus by Night bis in die frühen Morgenstunden trafen sich die Gäste am Samstag frühmorgens in der Stadtkirche in Glarus. Nebst Ansprachen und einem Besuch auf dem Friedhof stand die Präsentation des brandneuen Leuzinger-Glarnerland-Buches im Vordergrund. Das neueste Werk fand bei allen Teilnehmern und Teilnehmern reissenden Absatz.

Besuch am Ort des Ursprungs


Mit einem Spaziergang vom Bahnhof Netstal entlang des Leuzingenwegs an den Ort des Ursprungs beim einstmaligen Weiler „Leuzingen“ in erlebten die Gäste einen emotionalen Höhepunkt. Für die meisten war es ein bewegender Moment, exakt vor jenem Brunnen zu stehen, bei dem schon ihre Vorfahren Wasser bezogen. Mit einem festlichen Gala-Dinner am Samstagabend im Hotel Glarnerhof und einem Besuch auf einem privaten Bauernbetrieb mit einem fröhlichen und interessanten auf Ober Ennetbergen am Sonntag endete das 7. Internationale Leuzinger-Treffen. Begeistert vom viertägigen Anlass und die perfekte Organisation unter Vreni Schiesser-Leuzinger, Peter Steiner und ihrem Team kehren die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Herren Länder im Laufe des Sonntags wieder zurück in ihre Heimat. Zurück bleiben nachhaltige Erinnerungen und Erfahrungen, neue Freundschaften, die sich bildeten und die Gewissheit, wunderbare und interessante vier Tage mit lieben Freunden auf den Spuren ihrer Vorfahren verbracht zu haben. Gute Rückreise allen und auf ein herzliches „Come back!