Lic. oec. Markus Hauser wird neuer Direktor des Kantonsspitals

Der Regierungsrat hat Markus Hauer, ehemals Sekretär der Sanitäts- und Fürsorgedirektion, zum neuen Spitaldirektor gewählt.



Der neugewählte Direktor vom Kantonsspital Glarus
Der neugewählte Direktor vom Kantonsspital Glarus

Lic. oec. Markus Hauser wird als neuer Direktor des Kantonsspitals gewählt. Markus Hauser ist 1963 geboren und wohnt in Schwändi. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Als ehemaliger Direktionssekretär der Sanitäts- und Fürsorgedirektion von 1997 bis 2005 ist er mit dem Gesundheitswesen, dem Kantonsspital und dem Kanton bestens vertraut. Er absolvierte ursprünglich eine Ausbildung als Primarlehrer und gab während fünf Jahren Schule; 1989 bis 1994 bewältigte er ein betriebswirtschaftliches Studium an der Hochschule St. Gallen und arbeitete anschliessend in der Privatwirtschaft, bis er seine Stelle als Direktionssekretär der Sanitäts- und Fürsorgedirektion während acht Jahren innehatte. Seit 2006 ist er als stellvertretender Geschäftsführer bei der Firma Lenz & Partner AG, die Beratungen im Bereich des Gesundheitswesens anbietet, tätig. Er wird seine Stelle voraussichtlich am 1. Oktober 2008 antreten.

Bereits vor der Wahl wurde eine Überprüfung der Spitalorganisation unter Einschluss der Führung in Auftrag gegeben. Unter anderem sind die Einsetzung eines strategischen Führungsorgans in der Organisation des Kantonsspitals, die Einsetzung eines Spitaldirektors mit Letztentscheidungskompetenz sowie die Einsetzung einer Geschäftsleitung mit maximal fünf Mitgliedern (inkl. Spitaldirektor) geplant. Unter diesen Voraussetzungen erfolgte die Ausschreibung. Markus Hauser ist für diese neuen Herausforderungen aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen prädestiniert.