Lidl im Glarnerland – Wir tappen noch immer im Dunkeln.

Der Standort Näfels ist stark gefährdet, doch eine Entscheidung gegen Näfels ist noch nicht gefallen.



Zukunft weiter im Dunkeln (Bild: d.laupper)
Zukunft weiter im Dunkeln (Bild: d.laupper)

Glaubt man dem heutigen Bericht in den Regionalnachrichten von DRS1 sind die Chancen für den Standort Näfels - für das Verteilzentrum von Lidl - in den letzten Tagen stark gesunken. Grund könnte die in Aussicht gestellte Beschwerdeeingabe an das Verwaltungsgericht bezüglich der Umzonung sein. Die Betonung liegt hier aber auf „könnte“.

Verhandlungen mit einem früheren Grundbesitzer in Weinfelden seien wieder neu aufgenommen worden und der Entscheid sollte noch per Ende dieses Monats fallen. Nach Information von DRS1 könnte durchaus der Fall eintreten, dass die Beschwerde hinfällig wird, da sich Lidl zwischenzeitlich und zum Leidwesen der Glarner doch noch für Weinfelden entscheidet.

Anderslautenden und gut informierten Quellen zu Folge ist dieser Braten aber noch lange nicht gegessen und die Chancen für Näfels stehen nach wie vor sehr gut. Einziges grosses Handicap – und das deckt sich auch mit den Informationen von DRS1 - ist der Zeitfaktor. Lidl stehe, nachdem die ersten Filialen in Kürze gebaut werden sollen, unter einem zunehmenden Zeitdruck.

Oder ist das Ganze nur Verhandlungsgeschick von erfahrenen und gut geschulten Profis?

Dem Glarnerland bleibt zu hoffen, dass letzteres der Fall ist und die Chancen für den Standort Näfels -damit verbunden 300-400 neue Arbeitsplätze- erhalten bleiben. Es wäre zu begrüssen, dass dieses Hin und Her doch noch zu einem glücklichen Ende für den Standort Näfels führt.