Liebhaber von Schaffleisch sollen nur beste Qualität erhalten

Die Schafzuchtgenossenschaft des Kantons Glarus organisiert alle acht Wochen einen Schafmarkt, bei dem versierte Schafhändler und -züchter aus dem Kanton Glarus sowie aus dem angrenzenden Gasterland und der March sich zum grossen „Händälä“ treffen.



Liebhaber von Schaffleisch sollen nur beste Qualität erhalten

Ziel und Zweck dieses Schafmarktes ist die Gewährleistung bester Schaffleischqualität. Damit die Qualität den hochgesteckten Schweizerischen Normen entspricht, sind die Schafzüchter täglich gefordert. Mit Herzblut für die Sache, verbunden mit viel Arbeit und Engagement erreichen die Glarner Schafzüchter immer wieder hervorragende Qualitätsresultate.

Bis vor wenigen Wochen fand der Schafmarkt noch in Bilten statt. Nun musste dieser einem Bauvorhaben weichen. Seit einem halben Jahr findet das friedliche Stelldichein der Schafzüchter und -händler bei der Linthsteghalle auf dem Areal der Eternit (Schweiz) AG statt. Rund 200 Schlachtschafe wurden am letzten Dienstag früh morgens in Anwesenheit von Dr. Jakob Hösli, Kantonstierarzt des Kantons Glarus und unter den gestrengen Augen von neutralen Einschätzern auf deren Qualität taxiert und zum Verkauf freigegeben.