Liiva begleitet Sie aktiv beim Wohntraum

Sind Sie auf der Suche nach Ihrem Traumhaus oder einer grossartigen Eigentumswohnung? Oder möchten Sie Ihr Eigenheim einfach und effizient verwalten, optimieren oder modernisieren? Mit der Wohneigentumsplattform Liiva haben Sie die volle Kontrolle.



Nivin Chellakudam, Privatkundenberatung Raiffeisenbank Glarnerland (zvg)
Nivin Chellakudam, Privatkundenberatung Raiffeisenbank Glarnerland (zvg)

Wer Wohneigentum erwerben möchte oder schon besitzt, der hat vieles abzuklären und zu verwalten. Die richtigen Entscheidungen zu treffen oder den Überblick zu bewahren ist komplex und anspruchsvoll. Der Erwerb eines Eigenheims ist zudem ein sehr emotionales und weitreichendes Thema, weil ein Immobilienkauf für viele Menschen die grösste Verschuldung im Leben darstellt.

Hier setzt die Wohneigentumsplattform Liiva (www.liiva.ch/raiffeisen) an, die seit Mitte August live ist. Liiva soll das Leben spürbar vereinfachen, die Komplexität rund um das Thema Wohneigentum soll der Vergangenheit angehören. Liiva, ein Joint Venture von Raiffeisen und der Mobiliar, ist die erste digitale Plattform, die im Bereich privates Wohneigentum alle Themen von A bis Z abdeckt.

Im Cockpit Dokumente verwalten

Im Bereich «Kaufen» sind alle Immobilieninserate der relevanten und bedeutenden Schweizer Suchportale an einem Ort aufgeschaltet – ergänzt mit wertvollen Zusatzinformationen wie Steuersatz, Standortinformationen oder Gebäudezustand. Wer an einem Objekt interessiert ist, kann sich dieses als digitales Dossier speichern und in einer praktischen Übersicht mit weiteren Liegenschaften vergleichen.

Im Bereich «Wohnen» schafft das Liiva Cockpit jederzeit den Überblick über das Zuhause. Der aktuelle Gebäudezustand lässt sich ermitteln, ebenso der Marktwert mit einem unteren und oberen Schätzwert. Ein Modernisierungsassistent liefert eine erste Einschätzung zum Zustand der Immobilie und wie sich dieser durch Modernisierungsmassnahmen verbessern lässt. Darauf basierend werden die Investitionskosten im Zeitverlauf berechnet.

Unterstützung bei energetischen Massnahmen

Ein relevantes Thema ist die Erhöhung der Energieeffizienz von Gebäuden. Mit einer langfristigen Nutzungs- und Erneuerungsplanung bereitet Liiva die Nutzerinnen und Nutzer optimal auf eine energetische Sanierung ihrer Immobilien vor. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der tiefen Modernisierungsquote in der Schweiz und zu einer nachhaltigen Transformation des Schweizer Gebäudeparks. Eigenheimbesitzer profitieren von höherem Komfort, tieferen Energiekosten und einer besseren Werthaltigkeit.

Die Nutzung von Liiva ist kostenlos und für alle Arten von Endgeräten als Webseite zugänglich. Nach der Registrierung findet man auf Liiva einzelne hilfreiche Ratgeberbeiträge, die für potenzielle Hauskäufer von Nutzen sind; erklärt wird dabei, wie man beispielsweise Preisverhandlungen führt und worauf man bei Hausbesichtigungen achten soll.

Mit Liiva sind alle relevanten Dokumente über eine Immobilie kompakt an einem Ort abgelegt, immer und überall zugänglich. Verknüpft ist die Wohneigentumsplattform mit der  Beratungskompetenz, der lokalen Kenntnis und Erfahrung der Raiffeisenbanken und Mobiliar Generalagenturen. Mit Liiva will Raiffeisen die Bedürfnisse der Wohneigentümerinnen und Wohneigentümer in der Schweiz noch besser verstehen und befriedigen. Gleichzeitig erweitert Raiffeisen damit die Angebotswelten für ihre Kundinnen und Kunden mit dem Ziel, ihnen zum richtigen Zeitpunkt das passende Angebot zu unterbreiten.

Liiva will Immobilienmarkt aufmischen

Liiva ist d i e Schweizer Wohneigentumsplattform. Sie deckt Bedürfnisse rund um den Erwerb, die Modernisierung und den Verkauf von privatem Wohneigentum ab. Liiva ist ein Joint Venture aus der strategischen Partnerschaft zwischen Raiffeisen und der Mobiliar. Gegründet wurde die Liiva AG mit Sitz in Zürich im Januar 2021. Die Mutterhäuser sind zu je 50 Prozent daran beteiligt.

Liiva ist noch jung und fokussiert sich beim Start auf die Bereiche «Kaufen» sowie «Wohnen». Später folgt mit «Verkaufen» eine dritte Komponente. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten die Möglichkeit, bei der Entwicklung der Plattform mitzusteuern. Liiva soll möglichst nahe an den Kundenbedürfnissen weiterentwickelt und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden.