Linard Bardill kommt nach Schwanden

«Die Rose von Jericho», die letztes Jahr in Zürich aufgeführt worden ist, geht dieses Jahr auf Tournee! Das Buch zur CD wurde vom Deutschlandfunk als bestes Kinderbuch in Deutschland ausgezeichnet und die CD ist gerade für den Schweizer Märchenoscar «ds goldene Krönli» nominiert worden. Nun kommt Linard Bardill mit der erfolgreichen Produktion nach Schwanden.



Das Kinderbuch «Die Rose von Jericho» ist vom Deutschlandfunk als bestes Kinderbuch ausgezeichnet worden. (Bild: zvg)
Das Kinderbuch «Die Rose von Jericho» ist vom Deutschlandfunk als bestes Kinderbuch ausgezeichnet worden. (Bild: zvg)

Es war einmal ein König, der sprach zu seinem Sohn: «Gehe hinaus in die Welt und bringe mir das Stärkste, das du findest.» Der Königssohn begegnet Feuer und Wasser, Luft und Erde. Sie alle sind stark, aber keiner will der Stärkste sein. Da beginnt der Königssohn zu weinen, und seine Tränen wecken die Lebenskraft der Rose von Jericho. Die Rose von Jericho ist die Zusammenfassung der Geschichte von Pando, dem Königssohn, der die 4 Elemente kennen lernt und dann von seinem Vater ausgeschickt wird, das Stärkste nach Hause zu bringen, das er findet! Dabei entdeckt er die Kraft der Rose von Jericho.
Die vier Elemente faszinieren die Menschen seit je. Das Kind erfährt die Welt über die Elemente und die Erwachsenen versuchen zu verstehen, was die Elemente miteinander verbindet. Der Königssohn findet auf seiner Suche nach dem Stärksten auf der Welt seine eigene Fähigkeit zu leiden, zu hoffen, zu verzweifeln und zu begreifen, im Tiefsten sich selbst. Der Mensch besteht aus den Elementen. Er ist ihre Verbindung, Mischung und ihre Überwindung. Im Menschen finden wir das fünfte Element, die Quinta Essentia als Bewusstsein wieder. Platon sagte dazu Äther, man könnte ihm auch Geist sagen oder das Selbst. Das Stärkste, was es also auf der Welt gibt, ist die Verbindung zu einer Ebene des Seins, die nicht von dieser Welt ist, die keine Form besitzt und die als Quelle der Elemente angesehen werden könnte.

Jericho Rosenquintett Zürich

Das Tonhalle-Orchester-Zürich ist die Auftraggeberin und es hat gemeinsam mit Linard Bardill eine Studio-CD mit dem Titel «Rose von Jericho» produziert. Rudolph Schacher hat dazu die Musik komponiert, Linard Bardill die Erzählung und die Lieder.
In Schwanden wird das Jericho Rosenquintett Zürich zusammen mit Linard Bardill auftreten.