Am Samstag, den 11. Januar, konnte dann das Fahrzeug auf eigener Achse von einem Mitarbeiter der Autobetrieb Sernftal AG über Deutschland und Polen in die Ukraine gebracht werden. In der Stadt Lviv in der Westukraine, wurde das Fahrzeug dann am Montagmorgen an Mitarbeiter der Stadt Myrhorod übergeben, die die letzten 800 km der gesamten 2400 km bis zum Ziel, absolvierten.
Alle Beteiligten konnten bei dieser Übergabe wichtige Information zur Handhabung der verschiedenen Formalitäten, insbesondere für Zoll- und Grenzangelegenheiten sammeln. Da auch in nächster Zeit weitere Fahrzeuge in der Ukraine benötigt werden, können mit den gewonnenen Erkenntnissen auch andere Transportunternehmen, die Fahrzeuge spenden können, unterstützt werden.
Der Bus soll vor Ort wichtige Transportdienstleitungen erbringen. Die Glarner Feingebäck AG aus Engi steuerte dankenswerter Weise eine Kiste Schweizer Schokolade als kleinen Gruss aus dem Sernftal für die Einwohner/-innen der Stadt Myrhorod bei.