Linth 04 gewann erstes Glarnerderby gegen Schwanden klar

In einem brisanten Derby zwischen Linth und Schwanden gewann Linth das erste Glarnerderby im Frauenfussball mit 7:0. Brisant war die Begegnung auch, weil im Team von Linth nicht weniger als 11 ehemalige Schwanderinnen standen.



Im Glarner Derby: klarer Sieg für Linth 04 (Bild: jhuber)
Im Glarner Derby: klarer Sieg für Linth 04 (Bild: jhuber)

Linth begann von Beginn an Druckvoll und schnürte Schwanden in der eigenen Hälfte ein. Man wollte das Spiel schon recht früh in die richtigen Bahnen lenken, doch dieses Vorhaben konnte nicht umgesetzt werden, weil 2 x Waldvogel, Zimmermann und Longo, die guten Chancen nicht nutzen konnten. In der 26. Min. die erste Chance für Schwanden, als Michel den Ball gegen Lo Faro verlor, aber Armati konnte klären. Auch in der 32. Min. ermöglichte ein Eigenfehler die nächste Chance für Schwanden, Beeler verzog aber den Schuss. In der Zwischenzeit scheiterte Di Marco an Dönni im Tor von Schwanden. Die 36. Min. brachte die grösste Chance des Spiels für Schwanden, als Merkle zögerte war es wieder Lo Faro, welche davon profitieren konnte und solo auf Armati los zog. Diese klärte aber mit einer Glanzparade und der frei vor dem Tor liegende Ball konnte Michel in Extremis noch in Corner befreien.Das 1:0 für Linth in der 40. Min., nach einem Freistoss von Müller, bei diesem Dönni nicht ganz glücklich aussah.



Schnelles Tor nach der Pause


Die 2. Halbzeit war gerade nur 16 Sekunden alt und schon stand es 2:0, nach einem schönen Zuspiel von Martorelli konnte Meier gekonnt einschieben. Dieses Tor befreite Linth und es war praktisch nur noch Linth die zu Chancen kamen, so wurde A. Hegner in der 53. Minute schön von Di Marco angespielt und diese liess Dönni keine Chance. Nur 5 Min. später setzte sich wieder A. Hegner durch und wieder war die Torhüterin machtlos. Durch einen Weitschuss von Waldvogel brachte die 75. Min. das 5:0, ehe A. Hegner in der 79. Min. mit dem 6:0 den Hattrick erzielte. Den Abschluss mit dem 7:0 machte Waldvogel nach einem Freistoss von Martorelli. Armati, welche sich in der ersten Halbzeit verletzt hatte, musste weiter spielen, konnte aber eine ruhige 2. Halbzeit verbringen und wurde nie ernsthaft gefordert. Mit diesem Sieg setzte sich Linth wieder auf den 3. Rang.

Linth 04:

Armati, Zimmermann, Merkle, Quaranta, Michel, C. Meier, M. Waldvogel, Di Marco, F. Hegner, Martorelli, X. Meier, Longo, Müller, A. Hegner

Fegble verletzt, Disch Ausland, Sbriz Ferien, Inglin Lager, St. Waldvogel abwesend und Ragotti USA, Weber noch nicht spielberechtigt