Linth mit erstem Saisonsieg

Vergangenen Sonntagnachmittag trat die erste Damenmannschaft des FC Linth04 in Niederurnen gegen den DFC Kirchberg an. Nach einem Unentschieden und einer Niederlage waren im ersten Heimspiel der Saison drei Punkte nötig.



Ein Tor genügte: erster Saisonsieg gegen Kirchberg (Bild: jhuber)
Ein Tor genügte: erster Saisonsieg gegen Kirchberg (Bild: jhuber)

Linth erwischte den besseren Start als Kirchberg und konnte schnell die Spielführung übernehmen. Allerdings konnte es nur wenig aus der Überlegenheit machen.


Viele Chancen aber kein Tor


Besonders im Angriff fehlte es an Kreativität und Entschlossenheit. Denn oft gelang es Linth, sich durch das Mittelfeld zu spielen, am gegnerischen Strafraum angelangt, war jedoch meist Endstation. Die erste grosse Chance hatte A. Hegner in der 15. Minute mit einem Pfostenschuss. Nur zwei Minuten später hatte auch Scirocco das 1:0 auf dem Fuss als sie alleine auf den gegnerischen Torwart zu laufen konnte, doch auch ihr gelang es nicht, den Führungstreffer zu erzielen. Dies waren allerdings auch bereits alle klaren Torchancen, zu denen Linth in der ersten Halbzeit kam. Auch Kirchberg fand nur selten vor das gegnerische Tor. Nur ein einziges Mal konnten die Kirchberger Stürmerinnen Torwart Keller prüfen, doch diese war zur Stelle und rettete mit einer tollen Parade das 0:0 in die Pause.


Endlich der erste Saisonsieg

Auch die zweite Halbzeit bot nur wenige Torchancen. Die Partie spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Das Spiel war nun ausgeglichener. Linth liess Kirchberg mehr Zeit und Raum und wirkte ein wenig erschöpft. Das Heimteam stand oft zu wenig kompakt, um mit schönen, schnellen Spielkombinationen Angriffe auszulösen. So stand das Spiel lange auf der Kippe. Es lief bereits die 80. Minute als endlich das erlösende 1:0 für Linth erzielt wurde: Nach einer schönen Flanke von A. Hegner gelang es Feldmann mit einer Direktabnahme den gegnerischen Torwart zu bezwingen. Es schien, also ob dieses Tor Linth nochmals neue Kraft gab. Die letzten zehn Minuten gab es nochmals alles, um den ersten Saisonsieg feiern zu können. Es blieb beim 1:0 und die Erleichterung war bei den Spielerinnen von Linth nach dem Schlusspfiff gross. Es war ein knapper Sieg, alles in Allem sind die drei Punkte jedoch verdient. Da Linth nächste Woche ein spielfreies Wochenende hat, bleiben nun zwei Wochen Zeit, um die Fehler in diesem Spiel noch auszubügeln.