Linth04 kommt nicht aus dem Tief heraus

Am vergangenen Sonntagvormittag trat die Damenmannschaft des FC Linth04 auswärts gegen den DFC Gossau an. Nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen war ein Sieg Pflicht, um nicht unter den Strich zu rutschen. Doch der Tabellen-Zweite Gossau machte es Linth nicht einfach.



Weiterer Rückschlag: Linth 04 verlor auch in Gossau (Bild: jhuber)
Weiterer Rückschlag: Linth 04 verlor auch in Gossau (Bild: jhuber)

Linth liess sich von dem starken Gegner jedoch nicht einschüchtern und konnte zu Beginn gut mit Gossau mithalten. Die ersten klaren Torchancen gehörten sogar Linth. Bereits in der 9. Minute gelang es Linth in Führung zu gehen: Nachdem der Torwart von Gossau einen platzierten Freistoss von Raymann nur abblocken konnte, war A. Fischli zur Stelle und konnte den Abpraller zum Führungstreffer für Linth versenken. Gossau begann danach ein wenig mehr Druck zu machen. Vor allem durch ihre scharfen und platzierten Schüsse waren die Gossauer Stürmerinnen gefährlich. So wurde es sofort bestraft, als Linth in der 13. Minute eine Gossauerin von rund 20 Metern schiessen liess und diese mit einem satten Schuss ins tiefe Eck den Ausgleich erzielte. Beide Mannschaften versuchten direkt und flach zu spielen, was das Spiel attraktiv machte. In der 38. Minute störte Linth Gossau erneut zu unkonsequent beim Angriff, so, dass Gossau mit 2:1 in Führung gehen konnte. Kurz vor der Pause verwandelte Gossau auch noch einen Penalty. Somit stand es nach 45 Minuten 3:1 für das Heimteam.

Kurz nach Wiederbeginn der Partie musste Linth bereits einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als Gossau das 4:1 erzielen konnte. Obwohl Linth nun deutlich zurücklag, gab es nicht auf und versuchte den Rückstand wieder aufzuholen. Die Spielerinnen von Linth kamen auch immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, doch scheiterten sie entweder am starken Gossauer Torwart oder an ihren eigenen Nerven. Auch die Verteidigung von Linth zeigte viel Einsatz und versuchte mit allen Mitteln einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. Es blieb beim Stand von 4:1. Eine Niederlage, die Linth nicht nur unter den Strich rutschen lässt, sondern auch deutlich zu hoch ausfiel. Denn Linth konnte über lange Zeit dem starken Gegner Parole bieten.