Linth04 sichert sich mit einem Kantersieg den Ligaerhalt

Vergangenen Sonntag trat die 1. Damenmannschaft des FC Linth04 in Appenzell zum letzten Spiel dieser Saison an. Für die Spielerinnen von Linth stand viel auf dem Spiel, wollten sie sich den Verbleib in der 2. Liga aus eigener Kraft sichern, mussten sie gewinnen.



Dank einem klaren Sieg: Linth04 schafft den Ligaerhalt (Bild: jhuber)
Dank einem klaren Sieg: Linth04 schafft den Ligaerhalt (Bild: jhuber)

Guter Start für Linth04

Das Spiel begann optimal für Linth, nach bereits drei Minuten konnte es in Führung gehen nachdem N. Hauser einen Eckball von Raymann zum 1:0 versenkte. Von Anfang an war die Partie sehr einseitig. Linth dominierte das Geschehen total und Appenzell konnte, trotz viel Einsatz, dem schnellen und kombinationsreichen Spiel von Linth nur wenig entgegensetzten. Nur mit der Chancenverwertung hatte Linth zu Beginn noch Mühe. Trotz andauernder Angriffswelle auf das gegnerische Tor, gelang es Linth erst in der 22. Minute die Führung auszubauen. N. Hauser erzielte mit einem Durchmarsch durch die gesamte Appenzeller Verteidigung und einem genau platzierten Schuss das 2:0 für Linth. Nun allerdings ereigneten sich die Tore Schlag auf Schlag. Vor allem bei Eckbällen liess Linth praktisch keine Chance ungenutzt. Innerhalb von sechs Minuten trafen A. Hegner und Sbriz per Kopf nach Eckball von Raymann und einen Eckball versenkte Raymann sogar gleich selber vom Eckpunkt aus. Somit führt Linth in der 35. Minute bereits mit 5:0.

Linth04 macht auch nach der Pause Druck

Auch wenn das Spiel somit schon zur Pause so gut wie entschieden war, versuchte Linth weiterhin Druck zu machen und die Führung noch weiter auszubauen. So ging es nach der Pause gleich so weiter, wie es in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. In der 48. Minute eröffnete S. Fischli mit dem 6:0 die zweite Runde der Torjagd von Linth. Mit dem 7:0 durch A. Fischli und dem 8:0 durch S. Fischli näherte sich Linth sogar immer mehr einem „Stängeli“. Doch allmählich machten sich die sommerlichen Temperaturen zur Mittagszeit auch bei Linth bemerkbar. Zwar kontrollierte Linth das Spiel immer noch total, doch waren die Angriffe nicht mehr gleich dynamisch wie noch zu Beginn. Trotzdem spielten die Spielerinnen von Linth immer noch sehr offensiv und schraubten ihren Torhunger nicht zurück. Der krönende Abschluss der Torjagd war das schöne Kopfballtor von Marti auf Flanke von A. Hegner, das somit zum 9:0 Schlussresultat führte.

Mit diesem überaus klaren Sieg ist Linth der Ligaerhalt gelungen, so, dass die Damenabteilung von Linth auch in der nächsten Saison mit einer 2.Ligamannschaft vertreten sein wird.