Linth04 sichert sich Sieg dank starkem Schlussspurt

Vergangenen Sonntagnachmittag empfing die zweite Damenmannschaft des FC Linth04 in Niederurnen den DFC Laax. Linth ging mit hohen Erwartungen in das Spiel und wollte nach zwei Niederlagen in Folge wieder auf die Siegerstrasse kommen.



Spiel noch gedreht: Linth 04 konnte gegen Laax trotz Rückstand zur Pause gewinnen (Bild: jhuber)
Spiel noch gedreht: Linth 04 konnte gegen Laax trotz Rückstand zur Pause gewinnen (Bild: jhuber)

Dementsprechend entschlossen begannen die Spielerinnen von Linth das Spiel und setzten Laax sofort unter Druck. Mit schönen Spielkombinationen, trotz schwierigem Terrain, lies die Heimmannschaft den Gegner nicht ins Spiel kommen und suchte den frühen Führungstreffer. Das 1:0 für Linth entstand jedoch nicht aus dem Spiel heraus: Müller verwandelte in der 14. Minute einen Cornern direkt von der Eckfahne aus. Doch nach diesem Tor baute Linth stark ab und lies Laax mehr Zeit und Platz. So konnte Laax nur 4 Minuten später bereits wieder ausgleichen zum 1:1. Linth hatte Mühe wieder zu ihrem starken Spiel der ersten Viertelstunde zurückzufinden, so, dass sie in der 31. Minute sogar noch das 1:2 hinnehmen musste, dass allerdings stark Offsides verdächtigt war. Laax holte das Maximum aus ihren wenigen Chancen heraus während Linth mehrmals vor dem gegnerischen Tor den Ausgleich verpasste.

Mit neuem Schwung startete Linth in die zweite Halbzeit um die spielerische Überlegenheit nun auch auf das Resultat zu übertragen. Linth bekam das Spiel wieder besser in den Griff und startete Angriff um Angriff. Laax kam meist gar nicht mehr über die Mittellinie hinaus. Doch vor dem Tor blieb Linth weiterhin zu wenig kaltblütig und vergab viele Chancen. In der 62. Minute gelang Linth endlich der verdiente Ausgleichtreffer zum 2:2 nachdem K. Hauser eine Hereingabe von N. Hauser zu Scirocco weiterleitete und diese den Ball am Laaxer Torwart vorbei einschieben konnte. Doch die Freude über den Augleich blieb nur von kurzer Dauer, denn nur wenige Minuten nach dem 2:2 warf Laax den FC Linth wieder in Rücklage und erzielte per Konter das 2:3.Linth bewies jedoch Moral und warf nun alles nach vorne um mindestens noch einen Punkt zu holen. Der Ausgleich lag in der Luft, doch einmal mehr fehlte die Entschlossenheit vor dem Tor. Die 90. Minute war bereits angebrochen, als Laax einen Eckball von Müller nur unzureichend klärte und Bisig so zu einem Schuss aus dem Hinterhalt kam. Unhaltbar für den Laaxer Torwart landete der Ball im Tor zum 3:3.Doch damit noch nicht genug. Linth wollte den Sieg um jeden Preis und gab in der Nachspielzeit nochmals Vollgas. Das Spiel stand kurz vor dem Abpfiff als Müller zu einem letzten Cornern antrat. Meier stand goldrichtig und versenkte den Ball von der 5 Meter Linie aus ins Tor. Der Jubel über das 4:3 war riesig.

Innerhalb von 5 Minuten kehrten die Spielerinnen des DFC Linth das Spiel zu ihren Gunsten und gewannen verdient gegen die Gäste aus Laax. An dieser starken Leistung wollen sie nächsten Sonntag wieder anknüpfen, wenn sie auswärts gegen den DFC Triesen antreten.