Linth04 wieder auf der Siegerstrasse

Bei bereits winterlichen Temperaturen empfing die erste Damenmannschaft des FC Linth04 vergangenen Sonntagnachmittag den DFC Bühler. Nach der bitteren Niederlage gegen Weinfelden, wurde von Linth eine klare Leistungssteigerung erwartet.



Wieder auf der Siegesstrasse: Der DFC Linth 04 gewinnt gegen Bühler mit 4:0 (Bild: dbrunschweiler)
Wieder auf der Siegesstrasse: Der DFC Linth 04 gewinnt gegen Bühler mit 4:0 (Bild: dbrunschweiler)

Und tatsächlich gelang es Linth, diesen Erwartungen gerecht zu werden. Die Heimmannschaft startet schwungvoll in die Partie und konnte schon nach drei Minuten in Führung gehen. N. Hauser traf aus spitzem Winkel zum 1:0. Linth dominierte die Startphase total und liess Bühler nicht einmal in die Nähe des eigenen Strafraums kommen. So war auch das 2:0 in der 15. Minute alles andere als überraschend. Wieder war es N. Hauser, die nach einem schönen Pass von Marti gleich zwei Verteidiger stehen liess und mit einem platzierten Schuss ihr zweites Tor erzielte. Linth schien nun auf den Geschmack gekommen zu sein, denn nur zwei Minuten später düpierte Raymann mit einem herrlichen „Lüpfer“ den gegnerischen Torwart und erhöhte auf 3:0. Doch dann machte Linth wieder denn selben Fehler wie gegen Gossau. Anstatt weiterhin Druck zu machen, zog sich Linth zu weit zurück und liess Bühler mehr Platz. So wurde es vor der Pause noch einige Male gefährlich vor dem Tor von Linth. Doch Torwart Keller sorgte mit tollen Paraden dafür, dass es beim 3:0 Pausenstand blieb.

In der zweiten Halbzeit verlor das Spiel ein wenig an Dynamik. Linth gelang es zwar wieder besser Bühler in Schach zu halten, doch war es auch nicht mehr ganz so torgefährlich, wie noch in der Startviertelstunde. Anders als gegen Gossau, wo man trotz einer 3:0 Führung am Ende nochmals um den Sieg zittern musste, liess Linth jedoch diesmal nichts mehr anbrennen. Die Verteidigung gestand Bühler nur wenige Chancen zu und die Offensivkräfte von Linth suchten weiterhin entschlossen den vierten Treffer. Linth kam auch noch zu einigen guten Chancen, das krönende 4:0 wollte jedoch erst in der 90. Minute fallen. Sbriz konnte alleine auf den Bühler Torwart zulaufen und verwandelte eiskalt. Mit diesem Sieg kann Linth wieder auf den dritten Tabellenplatz vorstossen. Um sich auf dieser Position zu behaupten, braucht es jedoch auch kommenden Sonntag gegen Chur drei Punkte.