Linthal 2015: ein riesiges Bauwerk – ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein

18 Mitglieder der BDP liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen, einer kompetenten Führung der Herren Bossi und Rentsch im Zusammenhang mit Linthal 2015 beizuwohnen.



Die BDP besichtigt die Baustelle im Tierfehd. (Bild: zvg)
Die BDP besichtigt die Baustelle im Tierfehd. (Bild: zvg)

Es gab viele Informationen zu hören. So zum Beispiel, dass die Jahreserzeugung der KLL einer Leistung von 8 Millionen Velofahrern, wenn jeder 65 Watt erzeugt, entspricht . Oder, dass die Fläche der Wassernutzung einen Fünftel des Kantons ausmacht und in 23 Fassungen über 45 km Stollen zusammengeführt wird. Ebenso, dass das KLL die erste Erweiterung eines bestehenden Wasserkraftwerkes ist, das ohne Einsprachen seitens der Umweltverbände, Jäger und Fischer über die Bühne ging. Hierzu brauchte es gut glarnerische Fähigkeiten, nämlich kompromissbereit zu sein, mit dem nötigen Druck vorzugehen und geschickt verhandeln zu können.

Der Vorstoss der BDP die Wasserfassung Linthschlucht macht sehr viel Sinn, macht aber der AXPO Bauchweh, da man mit all den Verbänden viele ökologische Ausgleichsmöglichkeiten ausgehandelt hat und mit dieser Sache unglaubwürdig dastehen würde. Wenn man aber bedenkt, dass, auch wenn bei der Erzeugung durch Wasserkraft ein kleines Unfallrisiko besteht, dies höchstens einer Generation zu schaffen machen würde, ein Unfall bei der Kernenergie, aber das Leben für mehrere Tausend Jahre zerstört wäre, fällt es leicht, den Entscheid zugunsten der Nutzung der Linthschlucht zu fällen. Die BDP ist etwas zu früh mit dieser Idee, für die entstehende Verknappung der Energie nach dem Ausstieg aus der Kernenergie vorzusorgen, aber sicher auf dem richtigen Weg.

Der Rundgang im Tierfehd zeigt einen sehr kleinen Teil. Unvorstellbar ist, was da drinnen im Berg vor sich geht. Man hat das Gefühl, man sei in einem Spielzeugpark oder einem Sciencefiction-Film, einfach irreal. Dies miterleben zu dürfen, dass so etwas entstehen kann, macht sogar als Aussenstehender stolz.