Linthal-Auen’s Titelverteidigung nur noch Formsache

Am Samstag, 9. Mai, fanden sich auf der Schiessanlage Matt in Schwanden die Schützen mit ihren Sportwaffen im Feld A zur zweiten Runde der diesjährigen Gruppenmeisterschaften über 300 m ein. Dabei wurde Linthal-Auen der Favoritenrolle einmal mehr gerecht.



Wohl nicht mehr vom obersten Treppchen zu verdrängen
Wohl nicht mehr vom obersten Treppchen zu verdrängen

Normalerweise haben die Schützen bei der Schiessanlage in Schwanden an einem Frühlingstag mit den äusseren Bedingungen – vor allem mit Wind – zu kämpfen. Doch dieser war an jenem Samstag gnädig und blies nur teilweise und wenn, dann leise über die Matt. Ein fairer Wettkampf also für alle 15 teilnehmenden Teams.

Linthal-Auen mit Vorentscheidung

Die konstanten Schützen von Linthal-Auen liessen nichts anbrennen, führen das Zwischenklassement mit 12 Punkten und mehr vor der Konkurrenz an. Die Schützen Andreas Stüssi und Christoph Kamber (beide 195 Punkte), Brigitte Ryser (193), Fredi Ronner (192) sowie Fritz Vögeli (188) tragen zum unangefochtenen Gesamtresultat von 963 Zählern bei. Dahinter auf Platz zwei – schon fast deklassiert – folgen die Biltener Feldschützen mit 951 und auf dem dritten Rang Luchsingen Feld mit 949 Ringen. Nicht unweit hinter dem Podest reihen sich Linthal-Feld (948) und die Niederurner Standschützen (947) ein. «Mit diesem Vorsprung werden sich die Linthaler die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, die Entscheidung ist gefallen! Dahinter gibt es ein enges Rennen um die verbleibenden Podest- und vier Hauptrundenplätze», fasste Hans Heierle, GLKSV-Gruppenmeisterschaftschef, den Wettkampfausgang zusammen. Natürlich werden die Jäger alles versuchen der führenden Gruppe nochmals näher zu kommen, doch eigentlich können sich die Auener nur noch selbst schlagen.

Quartett mit 5 Punkten unter Maximum

Das höchste Tagesresultat gelingt mit überzeugenden 195 Punkten gleich vier Schützen: Hans Wäckerli (Niederurnen Stand), Andreas Stüssi und Christoph Kamber (beide Linthal-Auen) und Silvio Freitag (SV Elm). Nur einen Punkt weniger (194) auf dem Standblatt erzielen Jürg Fischli (Näfels Militär), Jakob Kamm (SV Kerenzen) und Remo Duft (Bilten Feld). Mit 193 Punkten folgen punktgleich die besten drei Damen im Feld: Reni Wiederkehr (Niederurnen Stand), Brigitte Ryser (Linthal-Auen) und Cornelia Dürst (SV Kerenzen).

Finale Doppelrunde in Glarus

Am Samstag, 30. Mai, finden in Glarus die entscheidenden Runden 3 und 4 statt, bei welchen die Resultate zur zweiten Runde addiert werden. Dort haben alle Schützen nochmals 2x 20 Schuss auf die 10er-Schiebe zu absolvieren.