Linthal fest in St. Galler Hand

Die St. Galler stellten am Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Linthal sieben der zehn Schlussgangteilnehmer und erlangten drei Kategoriensiege. Den Glarnern blieben elf Zweiggewinne.



Linthal fest in St. Galler Hand

Wetterglück und ein Riesenaufmarsch an Jungschwingern prägten den Nachwuchswettkampf in Linthal. Das vom OK-Linthal tadellos hergerichtete Festgelände wurde von sage und schreibe 415 Jungschwingern aus den Kantonen Appenzell, Graubünden, Schwyz, St. Gallen, Thurgau und Glarus in Beschlag genommen. Trotz mehrmaligen dunklen Wolken, die über Linthal kreisten, mehr als ein paar Regentropfen fielen nicht – der Wettkampf konnte im Trockenen zu Ende geführt werden.

Drei Siege für die St. Galler


Nachdem im vergangenen Jahr die Thurgauer dominierten, drückten diesmal die St. Galler Jungschwinger dem Fest den Stempel auf. Die Glarner Schwinger verpassten auch 2014 eine Schlussgangteilnahme. Mit elf Zweigen zeigten sie aber eine mannschaftlich geschlossene Leistung. In der jüngsten Kategorie siegte der Toggenburger Ueli Bleiker im Schlussgang gegen den Prättigauer Remo Bärtsch nach 1:15 Minuten im Bur. Kaspar Leuzinger (Mollis), der die erste drei Gänge gewann, wurde Sechster. Ebenfalls zum Zweig gelang es dem erstmals an einem Glarner Jungschwingertag im Einsatz stehenden Patrick Feldmann (Riedern) im Rang 12d.

Bei den Zweitjüngsten ging der Sieg in den Thurgau. Fabian Koller bezwang im Schlussgang den St. Galler Werner Schlegel in der 6. Minute mit Kurz. Dies war die stärkste Kategorie aus Glarner Sicht. André Kichmeier (Mollis) wurde mit fünf Siegen und nur einer Verlustpartie Dritter. Für die weiteren drei Erfolgsmeldungen waren das Sernftaler Trio Tobias Fässler (Engi), Adrian Elmer (Elm) und Nils Rhyner (Elm) auf den Rängen sieben, acht- und zehn besorgt.

Zwei Brüder – sie verloren beide


In der mittleren Kategorie standen sich zwei St. Galler im Schlussgang gegenüber. Dabei behielt der Rheintaler Janosch Kobler gegen den Toggenburger Sämi Schlegel, den Bruder von Werner Schlegel, mit Gammen und Nachfahren am Boden die Oberhand. Die Glarner kam lediglich zu einem Zweig durch Michael Laager (Mollis) im Rang 10c.

Für einen Appenzeller Triumph war Daniel Ackermann (Schönengrund) in der Kategorie B besorgt. Ihm gelang es den körperlich überlegenen Toggenburger Samuel Düsel im Schlussgang in der letzten Minute mit Übersprung aus den Angeln zu heben. Für die Glarner holte der Netstaler Beny Leuzinger die Kastanien im Rang acht aus dem Feuer. Die Auszeichnung um einen Viertelpunkt verfehlt hatten der einheimische Patrick Schiesser sowie Andreas Laager (Mollis).

Reines Oberländer-Duell


Einen klubinternen Melser Schlussgang gab es in der ältesten Kategorie A. Dabei behielt der Kranzgewinner vom diesjährigen Thurgauer Kantonalfest in Basadingen, Christian Bernold (Walenstadt), gegen Reto Schlegel (Flumserberg) die Oberhand. Die Glarner überzeugten. Fridolin Kundert (Rüti), Christian Pianta (Mollis) und Thomas Riedi (Netstal) reihten sich mit 56 Punkten geschlossen im dritten Schlussrang ein. Für Forstwart-Lehrling Riedi mit Jahrgang 1996 altershalber sein letzter Auftritt beim Nachwuchs.