Linthal: Primarschule und Kindergarten wegen Coronafällen geschlossen

Die Primarschule und der Kindergarten bleiben in Linthal bis vorläufig am kommenden Donnerstag geschlossen. Grund sind positive Coronafälle sowie die Durchmischung der Schul- und Kindergartenkinder.



Medienmitteilung Task Force Covid-19 (Bild: iStock)
Medienmitteilung Task Force Covid-19 (Bild: iStock)

Der Präsenzunterricht an der Primarschule Linthal fällt bis vorläufig Donnerstag aus. Rund 10 der 70 Primarschüler aus Linthal wurden am Freitag bei einem PCR-Spucktest positiv auf das Coronavirus getestet. Die Tests wurden aufgrund von Verdachtsfällen angeordnet. Die Schule Linthal hat daraufhin beschlossen, den Präsenzunterricht vorläufig einzustellen. Dies, nachdem eine Woche zuvor alle Schulklassen bei einer gemeinsamen Schwimmwoche durchmischt waren. Es wurden in allen Primarschulklassen positiv getestete Schulkinder oder Geschwister von positiv getesteten Kindern unterrichtet. Auch im Kindergarten sind viele Geschwisterkinder von positiv getesteten Schülerinnen und Schülern, weshalb die Schulleitung beschlossen hat, alle Primarschul- und Kindergartenkinder zu Hause zu behalten. Im Kindergarten selbst wurden keine Kinder positiv getestet. Die Eltern wurden entsprechend über die Massnahmen informiert. 

Die Primarschule und der Kindergarten Linthal bleiben auch am Dienstag, 31. August 2021, geschlossen. Für die 3.- bis 6.-Klässler findet Fernunterricht statt. Am Mittwoch, 1. September 2021, findet wegen der kantonalen Lehrerkonferenz sowieso kein Schulunterricht statt. 

Oberstufe ist nicht betroffen

Die Oberstufe, welche regelmässig präventiv getestet wird, verzeichnet keine positiven Coronafälle. Der Unterricht findet wie gewohnt statt, jedoch gilt bis auf Weiteres wieder eine Schutzmaskenpflicht.