Linthaler gewannen Gruppenmeisterschaftsfinale

Vor Wochenfrist trafen sich zwölf Jungschützen-Teams zum Kantonalen Gruppenmeisterschaftsfinale in Näfels. In der Kategorie Jungschützen gewann das Team Linthal 1 und bei den Jugendlichen (bis 16 Jahre) siegte die Mannschaft Linthal 2.



Die Glarner Meister von links: Andrea Gisler
Die Glarner Meister von links: Andrea Gisler

Acht Mannschaften aus sieben Vereinen haben sich anlässlich der Vorrunde in Bilten fürs Finale der Kantonalen JS/JJ-Gruppenmeisterschaften qualifizieren können. Noch lagen alle Jungschützengruppen nahe beisammen.

Gruppenmeisterschaftsfinale

In Näfels schliesslich mussten die Jungschützen zweimal je ein 10-Schuss-Programm absolvieren. Die Aufholjagd der Gruppe BG 47 in der Schlussrunde hätte fast gefruchtet. Nur drei Zähler fehlten schliesslich den Jungschützen aus Mitlödi/Schwanden, um die leicht favorisierten Schützinnen und Schützen aus Linthal noch abzufangen. «Es herrschten bei schwüler Witterung sehr schwierige Wettkampfbedingungen. Es mussten aber alle gleichzeitig schiessen. Somit galten für alle Teilnehmer dieselben Voraussetzungen. Der Nachwuchs hat sich mit seiner Einstellung zum sportlichen Wettkampf äusserst positiv in Szene gesetzt», resümierte der Kantonale Jungschützenobmann Hansheiri Legler aus Linthal.

Punktzahlen

Für das siegreiche Team ging Alessia Armati (183 P.), Kilian Bürge (179), Andrea Gisler (166), und Katja Gisler (173) an den Start. Die besten Glarner Teams freuen sich bereits auf das Schweizerische JS-Gruppenmeisterschaftsfinale, welches am 25. September in Zürich Albisgüetli durchgeführt wird. Bester Einzelschütze war Yannik Ryser, Linthal, mit 184 Punkten vor Jakob Steinmann, Niederurnen, (184), Alexander Meier, Bilten, und Alessia Armati, Linthal 1 (je 183).