lintharena feiert das 40-Jahr-Jubiläum

Mit einem gediegenen Festakt in der Novalishalle und einem Tag der offenen Tür wurde das Jubiläum der lintharena in Näfels würdevoll gefeiert. Es gab an diesem Festtag nicht nur Positives zu vermelden. Für die kommenden Jahre sind Investitionen in Millionenhöhe überlebensnotwendig.



lintharena feiert das 40-Jahr-Jubiläum

Der Geschäftsführer der lintharena, Oliver Galliker, konnte in der festlich geschmückten Novalishalle Vertreter von Politik, Wirtschaft und Sport begrüssen und den eigentlichen Festakt eröffnen. Der neugewählte Verwaltungsratspräsident Adrian Hager betonte zu Beginn seiner Rede, dass sich in den vergangenen 40 Jahren viel verändert habe. «Nicht verändert aber hat sich in den vielen Jahren, dass unsere Institution nach wie vor von Menschen jeglichen Alters getragen wird.» In seinem kurzen Rückblick erinnerte er an die Anfänge mit dem Promotor Hans Copetti und an die verschiedenen Ausbauetappen. An die Gesamterneuerung von 2002 bis 2005 mit Gesamtkosten von 32,7 Millionen Franken. Aber auch die ständigen finanziellen Probleme wurden von Hager in seiner Rede erwähnt.

Hilfe von der öffentlichen Hand ist nötig


Wie Hager weiter ausführte, habe eine externe Analyse die Stärken und Schwächen der lintharena aufgezeigt. «Das Resultat hat gezeigt, dass einmal mehr grosse bauliche und finanzielle Sanierungen notwendig sind.» Laut ersten Schätzungen, so Hager weiter, rechne man mit Kosten in der Grössenordnung von 14,5 Millionen Franken, wobei alleine für die dringend notwendige Sanierung des Hallenbades 10 Millionen benötigt würden. «Für die Finanzierung von diesen Investitionen sind wir auf die öffentliche Hand dringend angewiesen», denn aus eigener Kraft sei dies einfach unmöglich.

Unterstützung durch die Gemeinde Glarus Nord


Die Gratulationswünsche der Gemeinde Glarus Nord überbracht Gemeindepräsident Martin Laupper, der sich in seiner Rede an die Schulzeit in der Klosterschule erinnerte. «Unser Kapuzinerpater und Zeichenlehrer Gerarding und der spätere Betriebsleiter Bruno Bernet haben sich damals voller Inbrunst für die Vision eines Sportzentrums eingesetzt.» Laupper betonte dabei, dass schon zu jener Zeit die Realisierung nicht ohne die Unterstützung durch die öffentliche Hand möglich war. «Die Gemeinde Glarus Nord steht auch in Zukunft hinter der lintharena.

Erste Schwimmversuche im SGU


Landesstatthalter Rolf Widmer bestätigte in seiner Rede, dass er die ersten Schwimmversuche im Hallenbad vom SGU unternommen habe und heute würden bereits seine Kinder diese Gelegenheit nutzen. «Dem Kanton ist die heutige wichtige Bedeutung der lintharena durchaus bewusst und wir haben sie mit verschiedenen Massnahmen auch stets unterstützt.» So sei die lintharena heute auch ein Teil des Kantonalen Sportanlagekonzeptes (KASAK). «Ich wünsche Ihnen für die Gestaltung der Zukunft ein gutes und erfolgreiches Händchen.»

Tag der offenen Tür


Die Bevölkerung hatte während des ganzen Sonntags Gelegenheit, die Anlagen eingehend kennen zu lernen. Viele aktive Vereine präsentierten sich und zahlreiche sportliche Aktivitäten konnten mitverfolgt werden.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die Harmoniemusik Näfels unter der Leitung von Reto Bösch. Bei einem geführten Rundgang wurde den Besuchern auch ein Blick hinter die Kulissen der umfangreichen Anlagen gewährt.