Lintharena soll auch Kulturzentrum werden

Der neue Verein «Kultur 20-12» möchte das Kulturleben in der Region bereichern und die Lintharena als Kulturzentrum etablieren. Über das genaue Programm informierte Jakob Kamm am letzten Montag in Näfels.



Jakob Kamm präsentiert das erste Jahresprogramm von «Kultur 20-12». (Bild: jhuber)
Jakob Kamm präsentiert das erste Jahresprogramm von «Kultur 20-12». (Bild: jhuber)

Die Lintharena ist weit über die Kantonsgrenzen bekannt als Sportzentrum oder auch als Austragungsort von Kongressen und Seminaren. Wie zum Beispiel das NOS im letzten Jahr ist es immer wieder die ideale Lokalität für Grossanlässe. Gerade in der Sparte Kultur sieht Jakob Kamm, Geschäftsführer der Lintharena, noch deutlichen Spielraum. «Mit dem neuen Verein «Kultur 20-12» möchten wir in diesem Bereich zulegen.» Mit dem am letzten Montag vorgestellten ersten Jahresprogramm soll eine möglichst breite Zielgruppe angesprochen werden und dies auch über die Kantonsgrenze hinaus. «Die Lintharena ist auch in der March oder Höfe ein Begriff.» Mit der Anbindung an die Autobahn sei sie auch bis nach Pfäffikon oder Walenstadt schnell und einfach erreichbar.

«Der Name unseres Vereins ist ein kleines Zahlenspiel», führte Kamm weiter zum neu gegründeten Verein aus. Der richtige Start des Programms fällt auf das Jahr 2012, weiter sind 12 Veranstaltungen geplant und dies wenn möglich jeweils am 12. des laufenden Monats. Aber bereits in diesem Jahr stehen zwei hochkarätige Events auf dem Programm; am 12. Dezember treten Victor Giacobbo, Mike Müller und Patrick Frei auf, und drei Tage später gibt «Furbaz» ihr Weihnachtskonzert, bevor «Kultur 20-12» in ihre erste Saison startet. Und das Programm ist mit etlichen Highlights gespickt, wie auch Volksmusiksängerin Monique bemerkte. «Ich habe schon zwei, drei Sachen im Auge, die ich selber besuchen möchte.» Die in Reichenburg wohnhafte Künstlerin ist dabei selbst ein Teil des Programms. Mit «Oesch’s die Dritten» und Carlo Brunner wird sie den Event im Mai 2012 bestreiten. Daneben werden unter anderem auch die Muotathaler «Wätterschmöcker» oder der Extrem-Bergsteiger Ueli Steck Näfels besuchen. Damit dieses vielfältige Programm der Bevölkerung angeboten werden kann, braucht es Sponsoren und Gönner. «Sehr froh sind wir, dass uns die Gemeinde Glarus Nord unterstützt», meinte Kamm dazu. Die Gespräche seien dabei rasch und unkompliziert verlaufen. Der Kanton könne sich dagegen vorstellen, dass er sich bei einzelnen Veranstaltungen engagieren könnte. Ausserdem sucht der Verein fleissig nach Mitgliedern und Donatoren, welche dann dank ihres Beitrags Vergünstigungen auf den Tickets erhalten. Dieselben können entweder in der Lintharena selber bezogen oder auf der neuen Homepage www.kultur2012.ch bestellt werden. Hier ist auch das gesamte Programm mit detaillierten Informationen aufgeschaltet.