lintharena wird Kulturzentrum

An der ersten Hauptversammlung von Kultur 2012 konnte der Präsident Jakob Kamm bereits tolle Zuschauerzahlen der ersten drei Events vermelden. Positiv vermerkte er die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Glarus Nord.



Der Vorstand von Kultur 2012: Sara Frei-Elmer
Der Vorstand von Kultur 2012: Sara Frei-Elmer

Für einmal stand die Bühne in der lintharena nicht Künstlern, sondern dem Vorstand und den Mitgliedern von Kultur 2012 zur Verfügung. Hinter dem Bühnenvorhang, wie bei einer Theateraufführung, waren ein Tisch für den Vorstand und in einem Halbkreis die Stühle für die Mitglieder bereitgestellt.

Kurze, speditive Hauptversammlung

Es war an diesem Abend genügend Platz vorhanden, denn an der ersten Hauptversammlung beteiligte sich nur eine geringe Zahl an Mitgliedern. «Das wird sich, so hoffe ich, in Zukunft ändern und dann werden wir den Ort der Versammlung verlegen.» Präsident Jakob Kamm blickte mit Freude auf das Startjahr des Kulturvereins 2012 zurück. «Nach der Gründung im Februar 2011 wurde der Verein aktiv und stellte ein sehr anspruchsvolles Programm zusammen.» Der Zuschauererfolg bei den ersten Events habe bestätigt, dass das erarbeitete Programm auf sehr breites Interesse stosse und man sei zuversichtlich, dass auch die kommenden Events von Erfolg gekrönt sein werden. Kamm bedauerte, dass sie es noch nicht geschafft hätten, die Kulturkommission des Kantons Glarus zu überzeugen, Kultur 2012 für das Engagement und die Umsetzung der vielen Events zu unterstützen. Dies ähnlich wie beispielsweise bei der Gemeindestube Schwanden in Form eines Jahresbeitrages. «Es werden aber weitere Gespräche hinsichtlich dieser Zielerreichung stattfinden.» Aus der Reihe der Mitglieder kam die Anregung, um die Mitgliederzahl, die zurzeit bei 14 liegt, zu steigern, die Werbung in Zukunft zu verstärken. Wie der Präsident erklärte, habe man bei jedem Anlass auf die Mitgliedschaft in den Kulturverein 2012 geworben. «Leider bisher ohne Erfolg, was ich sehr bedaure, gebe aber die Hoffnung nicht auf und nehme die Anregung gerne entgegen.»

«Tango meets Flamenco»


In den kommenden Monaten stehen weitere interessante Veranstaltungen auf dem Programm. So am 26. April ein Lustspiel mit der Theatergruppe des SC Mürtschen. Ein weiteres Highlight ist sicher auch die Volksmusikgala vom 3. Mai mit Carlo Brunner, Oeschs die Dritten und weiteren bekannten Interpreten. Und in diesem Stil geht es weiter bis zu einem absoluten Höhepunkt des diesjährigen Programms. Am Mittwoch, 12. Dezember 2012, findet in der lintharena ein ganz besonderer Anlass statt. «Tango meets Flamenco», eine äusserst ambitiöse Veranstaltung mit den Tango-Weltmeistern Ricardo Ongari und Monica Biasini, dem flamencotanzenden Geschwisterpaar Leonor und Marcos Lopez; begleitet von einem hochkarätigen Liveorchester unter der Leitung von Christoph Walter. Kulinarisch werden die Gäste mit einem exklusiven mehrgängigen Dinner verwöhnt. Kosten pro Person 180 Franken. Firmen haben die Möglichkeit, einen runden Tisch mit 10 Personen zu 1700 Franken zu buchen. «Wir sind uns bewusst, dass wir hier einen neuen Weg beschreiten und ein gewisses Risiko eingehen, sind aber überzeugt, dass dieser Anlass für alle zu einem grossen Erfolg werden kann.»