Linthbrücke in Netstal wieder gesperrt

Nach dem erhöhten Verkehrsaufkommen nach dem Bau der Querspange in Netstal wurde die Linthbrücke als Sofortmassnahme temporär wieder geöffnet. Nun wird sie wieder gesperrt. Grund sind hängige Einsprachen.



Die LInthbrücke in Netstal wird für den motorisierten Verkehr wieder gesperrt • (Foto: Darko Cetojevic)
Die LInthbrücke in Netstal wird für den motorisierten Verkehr wieder gesperrt • (Foto: Darko Cetojevic)

Im Juni 2024 wurde die alte Linthbrücke in Netstal temporär wieder geöffnet (Medienmitteilung 14. Mai 2024). Damit einher ging eine Verkehrsregelung am Knoten Friedheim. Die Öffnung wurde auf die Stosszeit zwischen 16.30 und 18.30 Uhr beschränkt. Am Freitag, 30. August 2024, wird die Brücke vorläufig zum letzten Mal geöffnet werden. Grund dafür ist das hängige Einspracheverfahren. Die Öffnung wurde für 60 Tage geduldet. Diese Frist läuft nun ab. Nach Einschätzung des Departements Bau und Umwelt muss nun damit gerechnet werden, dass sich die Verkehrssituation in den nächsten Wochen wieder verschlechtert.

Verkehrsdienst bleibt

Mit dem Verkehrsdienst beim Knoten Friedheim wurden gute Erfahrungen gemacht. Er wird weitergeführt. Die Strasse am Kleinzaun bleibt weiterhin gesperrt. Mit den Einspracheentscheiden wird gegen Mitte September gerechnet. Zwischenzeitlich wurden Gespräche mit den Wirtschaftsverbänden bezüglich einer möglichen Unterstützung zur Förderung des öffentlichen Verkehrs anberaumt. Diese werden im September stattfinden. Ein Austausch mit dem Bundesamt für Strassen ist ebenfalls vereinbart worden. Ziel dabei ist, mögliche weitere und mittel- bis langfristige Massnahmen auf der Nationalstrasse zu prüfen und umzusetzen.  

Dosiersystem auf der Spange prüfen

Um den Verkehr auf der Nord-Süd-Achse zu verbessern, wird zurzeit abgeklärt, ob ein Dosiersystem auf der Querspange einen positiven Einfluss haben könnte. Der Vorsteher des Departements Bau und Umwelt, Regierungsrat Thomas Tschudi: «Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Verkehr auf der Landstrasse etwas flüssiger läuft, wenn die Bahnschranke an der Querspange geschlossen ist. Deshalb soll der Verkehr, der von der Querspange in den Kreisel einfährt, gezielt dosiert werden.» Geplant ist dazu der Einsatz eines Lichtsignals. Dieser ist als Versuch angelegt und wird nicht schon mit der Schliessung der Brücke umgesetzt.