Linthdancers an Ostschweizer Tanzturnier

In den letzten Wochen und Monaten wurde sowohl in Kaltbrunn bei der Girlformation von Trainerin Silvia sowie in Amden bei den fortgeschrittenen Kids-Paaren unter der Leitung von Urs hart und fleissig trainiert. Der Rock-’n’-Roll-Schritt wurde verfeinert und optimiert, die Choreografie einstudiert, verschiedene Figuren erlernt, das geforderte Tempo getanzt. Dazu wurden auch zusätzliche Trainings eingeführt, um das Turnierniveau zu erreichen. Dazu wurden auch unsere Songs geschnitten und auf das richtige Tempo und die gewünschte Länge angepasst.



Linthdancers; ABBA Girls (Bilder: zvg)
Linthdancers; ABBA Girls (Bilder: zvg)

Leider blieben wir auch nicht verschont von Verletzungen, die sich jedoch alle ausserhalb des Rock-’n’-Roll-Tanzsports ereignet hatten. So musste die Choreografie umgestaltet werden und es wurden weitere Tänzerinnen eingeführt. Das Turnier rückte von Training zu Training näher.

Am Samstag, 20. März, liessen wir uns von Eltern nach Pfyn chauffieren. Gespannt trafen wir bei der Turnierhalle ein. Dabei wurde nicht bekannt, ob wir Tänzerinnen oder doch eher unsere Trainer nervöser waren. Endlich durften wir unsere Turnierkleider anziehen, wurden gestylt und geschminkt. Silvias Girls verwandelten sich in ABBA-Girls, die Kids von Urs zu den Blues Brothers, oder besser Blues Sisters. Dabei sind wir besonders stolz, auch einen Jungen in unserer Formation zu haben. In der Halle trafen verschiedene Formationen ein, die einen direkt aus dem Jurassic Park, andere als Prinzessinnen, Feen, asiatische Tänzerinnen, Cowgirls.

Nach einer kurzen Darbietung eines Erwachsenenpaares mit Akrobatikeinlagen startete das Turnier. Jetzt gab es kein Zurück. Eine Formation nach der anderen zeigte ihre Choreografie. Die ABBA-Girls tanzten zu Waterloo und ernteten Applaus. Es herrschte eine gute Stimmung und alle Formationen wurden von den anderen mit Klatschen und Zurufen mitgetragen. Später wurden wir ausgerufen: «Und jetzt mit der Startnummer 163, die Blues Sisters von den Linthdancers». Wir betraten die Bühne. Kurz darauf ertönte unser wohl bekannter Song Think von Aretha Franklin und wir legten mit unserem Tanz los.

Die besten beiden Formationen gelangten direkt in den Final. Die restlichen sechs Formationen tanzten in einem zweiten Durchgang in der Hoffnungsrunde gegeneinander. Beide Linthdancers-Formationen bekamen dadurch eine weitere Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Da dies leider nicht fehlerlos glückte und die anderen Formationen sehr stark tanzten, war für beide Formationen Endstation. Unsere Trainer munterten uns wieder auf, und so genossen wir die Finalrunden und die anschliessende Siegerehrung. Zum Abschluss des Turniers erhielt jede Tänzerin, jeder Tänzer eine Auszeichnung und eine Medaille als Bestätigung und Andenken ans Turnier.

Ganz besonders danken möchten wir den Personen, die uns tatkräftig als Musikmischer, als Trainerin, als Chauffeur, als Stylistin, als Fotografen und Assistenten unterstützt haben. Sie haben die Teilnahme am Turnier erst ermöglicht, haben uns Mut gemacht, mit uns mitgefiebert und uns getröstet.

20. März 2021,1. ORBV-Cup in Pfyn (Thurgau)