Linthmais selber anpflanzen

Der Verein Linthmais lädt wiederum zum Ribel-Brunch ein und möchte auch heuer Saatgut jenen Personen gratis zur Verfügung zu stellen, die Linthmais oder «Türggä» privat anbauen wollen.



Linthmais-Anbau: «Türggä»-Pflanzplätz mit Jungpflanzen (Bilder: zvg)
Linthmais-Anbau: «Türggä»-Pflanzplätz mit Jungpflanzen (Bilder: zvg)

Wer kennt ihn noch, den Pflanzplätz? Früher wurde er von einer Genossame oder Ortsgemeinde einer Familie zur Nutzung überlassen. Heute dient der Schreber- oder Hausgarten diesem Zweck.

Der Verein Linthmais sucht weiterhin Personen, die gerne ihren eigenen Linthmais oder «Türggä» anpflanzen möchten. Interessenten erhalten per Post Gratis-Saatgut sowie eine Anleitung für den Maisanbau. Der Verein Linthmais startete die Pflanzaktion vor drei Jahren. Damals gingen gegen 40 Bestellungen ein. Das Saatgut kann bereits am kommenden Ribel-Brunch in Empfang genommen werden.

Ribel-Brunch

Der Verein Linthmais lädt erneut zum Ribel-Brunch ein – heuer am Sonntag, 8. März (9-12 Uhr), Foyer Schulhaus Stockberg Siebnen. Auch Nicht-Mitglieder sind an diesem geselligen Anlass herzlich willkommen. Das Rahmenprogramm umfasst: Joschts Musig, Malecke für Kinder, Ausstellung über Mühlen und Mahlen. Danach findet die Hauptversammlung statt (12-13 Uhr).

Der Verein Linthmais möchte im kommenden Vereinsjahr wiederum an Märkten im Linthgebiet präsent sein und Produkte aus Linthmais anbieten. Ende September steht die «Ushülltschetä» zur Gewinnung von Saatgut auf dem Jahresprogramm. Im Herbst ist eine Exkursion respektive eine Betriebsbesichtigung vorgesehen. Überdies plant der Verein Linthmais eine Aktivität für die jüngere Generation.