Lions bringen Sonnenkraft aufs Dach

Lions Club Wädenswil baut für Bauernfamilie in Braunwald GL Photovoltaik-Anlage



Eine Aktivität des Lions Clubs Wädenswil in Braunwald. (Bild: zvg)
Eine Aktivität des Lions Clubs Wädenswil in Braunwald. (Bild: zvg)

Bereits liefert sie Strom – die 100 qm messende Photovoltaik-Anlage (PVA) auf dem Dach des Neubaus von Scheune/Stall der Bauernfamilie Esther und Balz Schuler im glarnerischen Braunwald. Rund 20 Lions montierten an einem Wochenende die Panels und was dazu gehört. Das Projekt stammt von der Schweizerischen Berghilfe (SBH). Deren Koordinationsstelle für Arbeitseinsätze in Berggebieten (KAB) und der Lions Club Wädenswil waren sich bald einig: die Lions übernehmen die PVA.

Da gabs schon mal eine erste Überraschung: vorgesehen waren Panels – sie dienen ja auch als Dach über dem Stall-/Scheuengebäude – mit einer maximalen Belastung von 500 kg/qm. Das kleine Bauerngut liegt aber auf 1200 m ü.M., was Hochalpin-Panels mit 1200 kg/qm verlangt. Also musste neu gerechnet werden. Schliesslich beliefen sich die ganzen Projektkosten auf 44 000 Franken. Auch nach dem Abzug der Lions-Beiträge (Arbeit und Club-Kasse) und des Bundeszuschusses blieb für Familie Schuler ein rechter finanzieller Aufwand.

Am Sonntag punkt 14 Uhr legte Esther Schuler den Hauptschalter für die Inbetriebnahme der ganzen Anlage um. Und siehe da: ab sofort floss Energie. Die maximale Leistung der 56 Panels beträgt 14,6 kW, der Ertrag an Energie 12 200 kWh im Jahr, Schulers Eigenverbrauch 2014 betrug 10 200 kWh, somit liefert die Anlage 2000 kWh im Jahr ans Werk zurück.

Balz – im Winter Skilehrer und Tourenführer – und Esther Schuler und ihre drei Kinder sind glücklich über den neuen Laufstall mit Scheune für zwölf Mutterkühe und über die Selbstversorgung mit elektrischem Strom, geliefert von der Braunwalder Sonne. Die Lions vom Zürichsee freuen sich am nachhaltigen Projekt und dass alles unfallfrei geklappt hat. Und schliesslich kamen auch Freundschaft und Gemütlichkeit nicht zu kurz.