Live-Radio-Sendung «Zoogä-n-am-Boogä» im «Sternen» Obstalden

Die Übertragung der Live-Radio-Sendung «Zoogä-n-am-Boogä» auf der DRS-Musikwelle war ein gelungener Start und sicher auch ein Höhepunkt des fünften «Alpgadeäfests Altstafel». Nicht vom Altstafel, sondern aus dem «Sternen»-Saal in Obstalden wurde gesendet.



Klarinette
Klarinette

Moderator Beat Tschümperlin konnte neben der renommiertesten Ländlerkapelle der Schweiz, der Kapelle Carlo Brunner, dem Akkordeon-Duo Urs Meier/Remo Gwerder, dem Ländlertrio Stockbergbuebe, dem «Chirezer Plauschchörli», dem Akkordeon-Duo Urs Meier/Christoph Schrepfer auch den Leiter der DRS-Musikwelle, Bernhard Siegmann, begrüssen. Zwei Stunden echte volkstümliche Musik mit Ländler, Schottisch, Polka und Walzer waren zu hören und liessen zusammen mit den stimmungsvollen Liedern des «Plauschchörlis» die Herzen der Besucherinnen und Besucher höherschlagen. Interviews mit Walter Schrepfer von der Genossame Obstalden, Ruedi Peer vom OK-«Alpgadäfest Altstafel» und Sascha Dawideit vom Restaurant Sternen gaben Informationen vom Kerenzerberg den Zuhörerinnen und Zuhörern in der Schweiz und sicher auch im Ausland, weiter. Carlo Brunner erzählte, dass er schon als 17-Jähriger im «Sternen» spielen durfte und er die damaligen Wirtsleute sehr gut kenne und immer wieder gerne nach Obstalden komme. Bei einem Wettbewerb für die Gäste wurden zwei DAB-Radios verlost, und die glücklichen Gewinnerinnen können jetzt die DRS-Musikwelle auch zu Hause hören, da sie nur mit Digital-Radio empfangen werden kann. Moderator Beat Tschümperlin führte professionell und doch natürlich durch die Sendung und man spürte, dass er ein grosser Kenner der Schweizer Volksmusik ist. Möglich gemacht hat diese Live-Übertragung Stefan Schrepfer, Obstalden, der mit seinem Bruder Christoph am Akkordeon selber auf der Bühne stand und in die Saiten des Kontrabasses griff. Er hatte die Idee dazu und hat mit seinen engen Kontakten zur Volksmusik einen gemütlichen und schönen Abend auf den Kerenzerberg gebracht. Die Zugaben nach Sendeschluss von der Kapelle Carlo Brunner und dem Ländlertrio Stockbergbuebe honorierten die Gäste mit grossem Applaus.