Lizenz zum Lehren

Alle zwei Jahre treffen sich die Kursleiter 2 IVR und die Samariterlehrer der Samaritervereine des Samariterverbandes Glarnerland, zum Wiederholungskurs und somit zur Auffrischung ihrer Lizenz zum Lehren. Die beiden Instruktoren Vreni Kubli und Armin Vetter verstanden es auch dieses Mal, einen kurzweiligen und lehrreichen Tag zu gestalten, damit alle Teilnehmer ihr Wissen um die Algorithmen ABCDE und SAMPLER stärken konnten. Auch der Umgang mit Vakuummatratze und Schaufeltrage sowie dem Spineboard wurde geübt.



Patientenbeurteilung nach dem ABCDE ist auch bei den Samaritern aktuell
Patientenbeurteilung nach dem ABCDE ist auch bei den Samaritern aktuell

An verschiedenen Fallbeispielen konnten die genannten Algorithmen zur Patientenbeurteilung direkt angewendet werden. Hier zeigte sich, dass wir nicht die Routine eines Rettungsdienstes haben. Wir brauchen sicher noch entsprechende Übung, um dies effizient anwenden zu können.

Auch in anderen Belangen zeigte sich, dass wir eben Samariter sind, welche in ihrem Handeln auch beschränkt sind. Als Beispiel sei das Kühlen von Verbrennungen erwähnt. In der Ersten Hilfe wurde und wird als Sofortmassnahme die Verbrennung mit handwarmen Wasser gekühlt. Der Rettungsdienst sieht von dieser Massnahme ab, da die Gefahr der Unterkühlung besteht. Sie haben aber auch andere Möglichkeiten zur Schmerztherapie, welche die Laienhelfer, zu denen auch die Samariter zählen, nicht haben. Somit ist auch weiterhin das Kühlen die Sofortmassnahme der Wahl.

Die Samariter sind ein wichtiges Glied in der Rettungskette. Durch unsere Ausbildung von Laienhelfern und Samaritern können wir die Effizienz der Rettung massiv verbessern und somit die Heilung und dass Überleben von Verunfallten verbessern.

Ich erlaube mir ein Zitat eines Instruktors: «Ihr rettet mit eurem Handeln das Leben. Der Rettungsdienst führt eure Massnahmen mit entsprechendem Wissen und Material weiter.»

Da dieser Auffrischungskurs von allen Beteiligten erfolgreich abgeschlossen wurde, können wir auch weiterhin eine gute Ausbildung gewährleisten.

Wollen Sie davon profitieren? Dann wenden Sie sich an einen Samariterverein. Info unter www.samariter-gl.ch