Loner mit soliden Fahrten knapp am Podest vorbei

Am letzten Wochenende fuhr der Supermotofahrer Michael Loner aus Mollis in der Rennserie der SAM Swiss-Supermoto Championship in Bettwil AG solide Läufe und sicherte sich so den ausgezeichneten vierten Schlussrang. Punktgleich mit dem Dritten wurde er auf Grund der schlechteren Rangierung im zweiten Lauf auf den vierten Platz verwiesen.



Dank starker Leistung wurde Michael Loner in Bettwil Vierter. (Bild: zvg)
Dank starker Leistung wurde Michael Loner in Bettwil Vierter. (Bild: zvg)

Das Rennwochenende in Bettwil verhiess auf Grund des Wetterberichts schwere Bedingungen. Dies musste trotz intensiven Bemühungen der Veranstalter und abgesagten Rennläufen auch Michael Loner aus Mollis erfahren.
Die Trainingsläufe sowie das nachfolgende Zeittraining konnten noch bei einigermassen guten Bedingungen für die an unterschiedliche Bedingungen gewohnten Fahrer absolviert werden. Für Loner verlief vor allem die Qualifikation resp. das Zeittraining mehr als optimal, konnte er sich doch den hervorragenden zweiten Platz sichern.

Leider musste der erste Rennlauf am Samstagnachmittag ausfallen. Dies einerseits, da die Bedingungen durch die intensiven Niederschläge mehr als schlecht waren und andererseits wollte der Veranstalter die Strecke für den Sonntag schonen. So sollten mindestens diese Rennläufe ordnungsgemäss durchgeführt werden können. Nach dem Warm-Up vom Sonntagmorgen belegte dann Loner im ersten zählenden Rennlauf den ausgezeichneten vierten Schlussrang. Auch der zweite Lauf verlief bis zur vierten Runde wie gewünscht.

Loner wollte sich aber gegenüber dem ersten Lauf noch verbessern. Die schwierige Strecke, vor allem im Offroadteil, vertrug aber nicht den kleinsten Fahrfehler. Durch einen Spurwechsel bei einem Überholmanöver tauchte Loner kurz in den Morast. Dies kostete ihm leider wieder einige Ränge, welche er aber mit grossem Einsatz im Verlaufe des Rennens wieder gutmachen konnte. So erreichte er glücklicherweise wiederum den vierten Schlussrang, was ihm schliesslich im Gesamtklassement ebenfalls zum vierten Rang ausreichte. In der Jahresrangliste liegt er immer noch auf dem ausgezeichneten dritten Rang.