Loner mit versöhnlichem Saisonabschluss in Frauenfeld

Am Wochenende vom 3./4. Oktober stand das letzte Rennen für den Supermotofahrer Micheal Loner der Saison 2009 auf dem Programm. Dabei sicherte er sich mit soliden Läufen, ohne Ausfälle und grosse Rempeleien den sehr guten 13. Schlussrang. Sein Teamkollege Roman Ehrenzeller holte sich verdienterweise in der FMS-Rennserie den Schweizermeistertitel in der Kategorie Rookie.



Loner konnte in Frauenfeld zwei gute Läufe absolvieren. (Bild: Patrick Baumgartner)
Loner konnte in Frauenfeld zwei gute Läufe absolvieren. (Bild: Patrick Baumgartner)

Das letzte Rennen der Serie FMS Föderation der Motorradfahrer der Schweiz fand auf der Allmend in Frauenfeld statt. Eine grosse Zuschauerzahl verfolgte auf dem 1700 langen Rundkurs (1400 m Asphalt, 300 m Offroad) die verschiedenen Finalläufe zum Saisonende.

Loner lag die Rennpiste, auf welcher er das erste Mal unterwegs war, von Anfang an gut. Er konnte sich im Zeittraining auf dem zehnten Schlussrang einordnen, was einen Start aus der dritten Reihe bedeutete.
Am Samstag-Nachmittag fand zum Saisonende noch ein Mechanikerrennen statt. Loner, welcher über keinen eigenen Mechaniker verfügt, liess seinen Kollegen Dani Müller aus Mollis, welcher ihn an fast alle Rennen begleitet, starten. Dieser zeigte, dass er als Zuschauer doch einiges gelernt hatte. In einem packenden Rennen mit einigen ehemaligen Fahrern belegte er unter den 38 Startenden den hervorragenden vierten Schlussrang.

Am Sonntag startete Loner im ersten Lauf gut und konnte sich dieses Mal ohne Sturz in der ersten Kurve auf dem zwölften Rang einordnen. Jeder Fahrer gab nochmals alles, und Loner musste erst in der letzten Runde auf Grund eines ungestümen Fahrers vernünftigerweise seinen Platz abgeben und landete trotzdem auf dem guten vierzehnten Rang. Der zweite Lauf musste bereits nach wenigen Sekunden abgebrochen werden. Zwei Fahrer waren schwer gestürzt und mussten mit der Ambulanz weggefahren werden. Glücklicherweise stellte sich später heraus, dass die Verletzungen nicht gravierend waren. Beim zweiten Start setzte sich Loner erneut durch und konnte sich mit sehr guten Rundenzeiten auf dem elften Schlussrang einordnen, was ihn im Tagesklassement auf Platz 13 verhalf.
Im Jahresschlussklassement der FMS belegte er den ausgezeichneten zwölften Schlussrang. Schweizermeister wurde sein Teamkollege Roman Ehrenzeller, welcher mit einer hervorragenden und soliden Leistung in dieser Saison sämtliche Rennläufe gewann und keinen Punkt abgeben musste.