Loner punktet auch im letzten Rennen

Michael Loner aus Mollis beendete das letzte Rennen der Rennserie der SAM Swiss-Supermoto Championship in Aarberg BE auf dem sehr guten sechsten Schlussrang. Trotz grossen Kupplungsproblemen punktete er nochmals auf dem schönen Rundkurs und sichert sich so den hervorragenden vierten Schlussrang in der Jahresmeisterschaft der SAM in der Kategorie Rookie, in welcher er nach seinem Schweizermeistertitel vom letzten Jahr zum ersten Mal startete.



Loner verpasste nur knapp einen Podestplatz. (Bild: zvg)
Loner verpasste nur knapp einen Podestplatz. (Bild: zvg)

Der Rundkurs in Aarberg BE war wieder bestens hergerichtet, und selbst die Wetterbedingungen waren für Fahrer und Zuschauer mehr als optimal. Das letzte Rennen der Saison im Bereich Supermoto der SAM versprach auf Grund der Punktetabelle und Verletzungen von Favoriten mehr als spannend zu werden.

Trotz grossem Offroad-Anteil legte sich Loner schon in den Trainings mächtig ins Zeug und sicherte sich so im Zeitraining/Qualifikationslauf den ausgezeichneten dritten Startplatz. Das erste Rennen am Samstag beendete er auf dem vierten Schlussrang, was ihn noch auf einen Podestplatz in der Jahresmeisterschaft hoffen liess. Im Warmup trotz Kupplungsproblemen auf den vierten Platz vorstossend, hofften die angereisten Fans auf eine kleine Sensation. Aber im Motorsport kann alles anders kommen. Den zweiten Lauf konnte Loner trotz weiteren Problemen als Fünfter beenden. Im dritten und letzten Lauf musste er aber nach einem auf Grund der Kupplung in der ersten Runde abgestorbenen Motor das Feld in bekannter Manier von hinten in Angriff nehmen. Mit letztem Einsatz sicherte er sich dann den neunten Schlussrang, was ihm im Gesamtklassement des letzten Rennens den sechsten Rang einbrachte. Sieger war wiederum Kevin Tschümperlin auf Aprilia vor Randy Götzl auf Kawasaki.

Im Jahresschlussklassement der SAM Supermoto Kategorie Rookie sicherte sich Michael Loner den hervorragenden vierten Schlussrang. Mit sehr grossem körperlichem und materiellem Einsatz übertraf er sein Saisonziel, eine Platzierung unter den ersten Zehn, nach dem Klassenwechsel bei weitem.
Seine ausgezeichnete Platzierung feierte der junge Supermotard-Fahrer bereits im Freundeskreis in der Töffbar an der „Chilbi“ in Filzbach. Die Organisatoren und Fans hatten schon tüchtig für ihren Schützling gesammelt, damit er auch in der kommenden Saison wieder für das Glarnerland fahren kann. Allen Spendern an dieser Stelle ganz herzlichen Dank!