Looser und Süss holen sich die ersten EKZ-Cup-Tagessiege

Bei teilweise sintflutartigem Regen, viel Schlamm und viel Einsatz, wurde in Schwändi (GL) der EKZ-Cup 2014 eröffnet. Die ersten Leadertrikots und Tagessiege gingen an Konny Looser (Hinwil/ZH) und Esther Süss (Küttigen/AG). Trotz dem garstigen Wetter kämpften sich rund 350 Teilnehmende jeden Alters beherzt durch den Dreck und gaben alles an diesem Saisonauftakt des EKZ-Cup 2014 in Schwändi.



Thomas Kalberer (Hinteregg/ZH) und Lars Forster (Jona/SG). Die drei besten Frauen heute in Schwändi waren Esther Süss (Küttigen/AG)
Thomas Kalberer (Hinteregg/ZH) und Lars Forster (Jona/SG). Die drei besten Frauen heute in Schwändi waren Esther Süss (Küttigen/AG)

Das erste Rennen des EKZ-Cup 2014 ist vorbei. In der Startrunde wurde der «Buffalo Sprint» ausgetragen, bei dem Matthias Allenspach (Eschenbach/SG) vor Silvio Büsser (Jona/SG) und Konny Looser (Hinwil/ZH) sich die Prämien holten. Looser war es denn, der den Druck danach im Rennen sogleich hoch hielt, indem er sich bereits in der ersten Runde einen Vorsprung herausfuhr. Dahinter etablierten sich Lars Forster (Jona/SG) und Thomas Kalberer (Hinteregg/ZH) als hartnäckige Verfolger von Looser. «Die beiden kamen plötzlich wieder näher, da musste ich kontern und konnte einen Abstand schaffen», so Looser zur Situation. «Looser fuhr einen beträchtlichen Vorsprung heraus, doch in der letzten Runde sahen wir ihn plötzlich wieder», so Kalberer. «In der letzten Runde war irgendwie die Konzentration weg. Plötzlich hatte ich Probleme in den technischen Passagen. Ich stürzte sogar noch», erzählt Konny im Ziel und Forster meint: «Wir kamen noch bis auf 4 Sekunden heran, erwischten Konny dann aber knapp nicht mehr.» Looser wurde somit seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich den Tagessieg am ersten EKZ-Cup-Rennen. Zweiter wurde dann Thomas Kalberer im Sprint vor Lars Forster. 


Bei den Damen lässt Esther Süss keine Fragen offen

Der spontane Start von Esther Süss (Küttigen/AG) machte sie sogleich zur Favoritin bei der Saisoneröffnung des EKZ-Cup 2014 in Schwändi. Die Konkurrenz bei den Damen hatte dann auch wie erwartet gegen die Fahrerin von Weltformat keine Chance. Süss holte sich einen souveränen Start und Ziel-Sieg, Zweite wurde eine sehr starke Nicole Koller (Schmerikon/SG) vor Franziska Ebinger (Koppingen/BE).

Toller Bikesport-Tag bei Regen und Schlamm

Nach der Absage wegen Neuschnee des ersten EKZ-Cup-Rennens in Schwändi im letzten Jahr, präsentierte sich heuer der Saisonauftakt ebenfalls mit prekärer Wettersituation. Insbesondere die Jugendkategorien am Morgen erwartete teilweise sintflutartiger Regen. Etwas, das bei Bike-Rennen auf der Glarner Sonnenterasse eigentlich eher ungewohnt ist. «Die Wasserschläuche beim Bike-Wash, um die Bikes zu putzen, wurden bisher noch nie gebraucht!», erinnert sich OK-Chef Hansruedi Marti. Das schlechte Wetter weichte diesmal die Strecke in Schwändi komplett auf und die Teilnehmenden waren teilweise bis zur Unkenntlichkeit von Schlamm bedeckt. Dennoch kämpften sich alle, die sich auf die Strecke wagten, tapfer und mit vollem Einsatz durch. «Das schlechte Wetter kostete uns einige Abmeldungen, so blieben total rund 350 Teilnehmende. Ich bin dennoch zufrieden. Trotz garstigem Wetter hat alles wieder optimal geklappt», windet OK-Chef Marti den freiwilligen Helfern ein Kränzchen. Die 6-minütigen EKZ-Cup-Magazine werden neu jeweils am Donnerstag nach den Rennen im SportSzene Fernsehen SSF um 20.00 und 21.05 Uhr und auf TeleZüri samstags und sonntags um 12.30 Uhr ausgestrahlt. Ausserdem werden ab Montag über die Social-Media-Kanäle weitere spannende Video- und Fotobeiträge zu finden sein. 


Weitere Informationen unter www.ekz‐cup.ch sowie www.facebook.com/ekzcup