Der Ursprung des Lourdes-Personal-Chors liegt zurück im Frühjahr 1993. Damals fanden sich aufgestellte junge Leute zusammen, um sich für den Personalgottesdienst in Lourdes vorzubereiten. In den weiteren Jahren wurde jeweils zwei Monate vor der interdiözesanen Lourdes-Wallfahrt ebenfalls geübt. Eines Tages kam der Gedanke auf, man könnte doch während des ganzen Jahres, nicht nur auf die Wallfahrt hin, singen. Seither trat der Chor öfters da und dort in Gottesdiensten auf. Allmählich wuchs ein stattliches Repertoire mit vornehmlich neuzeitlichen, ein- bis mehrstimmigen Kirchenliedern. Auch fremdsprachige und aus Taizé stammende Lieder kamen dazu. Seit Beginn dirigiert Marietta Arnold mit Freude, Begeisterung und Umsicht. Freude am Singen und Gemeinschafterleben sind die Grundlagen. Aber auch jedes einzelne Mitglied gibt dem Chor Charakter und Farbe. Deshalb ist das Jubiläumsjahr unter das Motto gestellt: «Welche Farbe hat dein Lied?»
Auf dem Programm stehen auch die Konzerte am Samstag, 26. Oktober 2013, um 19.30 Uhr im Kloster St. Otmarsberg Uznach und Sonntag, 27. Oktober 2013, um 17.00 Uhr im katholischen Pfarreihaus in Altendorf SZ.
Lourdes-Personal-Chor feiert sein 20-Jahre-Jubiläum
Am Pfingstmontag wird der Lourdes-Personal-Chor auf feine Art und Weise sein 20-jähriges Bestehen feiern. Um 10.00 Uhr wird Abt Emmanuel Rutz im Kloster St. Otmarsberg in Uznach die Jubiläumsmesse zelebrieren. Im Anschluss wird beim Apéro zünftig auf den Geburtstag angestossen.
Unser Bild: Seit 20 Jahren gewachsen. Aufgestellte Sängerinnen und Sänger des Lourdes-Personal-Chors unter Leitung von Marietta Arnold. (Foto: zvg)