„Lust aufs Glarnerland“

Vor rund einem Jahr begann die Erstellung eines neuen Tourismuskonzeptes im Glar-nerland. geo-life hat sich unter der Projektleitung von Mark Feldmann zum Ziel ge-setzt, mehr Tourismus mit Hilfe eines neuartigen Projektes aus dem Grossraum Zürich in den Naherholungspark Glarnerland zu bringen.



Mark Feldmann mit seinem geo-life Team bei der Präsentation des neuen Tourismus-Projektes „Lust aufs Glarnerland“ (Bild: zvg.)
Mark Feldmann mit seinem geo-life Team bei der Präsentation des neuen Tourismus-Projektes „Lust aufs Glarnerland“ (Bild: zvg.)

In diesen Tagen startet die Sponsorensuche des neuen überregionalen Tourismusprojektes „Lust aufs Glarnerland“, welches auf die Landsgemeinde 2009 veröffentlicht wird. Es ist ein neues privates Glarnerland-Tourismus Portal von geo-life, das in Absprache mit der zuständigen kantonalen Behörde und der Touristinfo Glarnerland GmbH in Angriff genommen wird. Einbezogen werden dabei alle kantonalen Tourismus-Regionen, von denen einige bereits ihre Unterstützung zugesagt haben.



Fokus auf den Grossraum Zürich

Aufgrund des positiven Echos aus Touristikkreisen wird „Lust aufs Glarnerland“ als Weiterentwicklung des Karten-Pilotprojektes „Glarnerland – Natur und Kultur erleben“ verstanden, welches geo-life im Jahre 2005 im Auftrag des Kantons Glarus anlässlich einer Ausstellung in Basel konzipierte und das mittlerweile vergriffen ist.

Durch die Nähe des Glarnerlandes zum Flughafen Zürich fokussiert sich das neue Projekt hauptsächlich auf den Grossraum Zürich, um den Kanton Glarus als Naherholungspark zu fördern. Es bietet Touristen und Einheimischen einen möglichst vollumfänglichen Überblick über die frei zugänglichen Angebote zu den Themen Sport, Freizeit, Natur und Kultur im Glarnerland. Darüber hinaus dient es allen touristischen und interessierten Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Detailhandel als Werbeplattform, mit der das ganze Projekt mitfinanziert wird.



Kostenlose Faltkarte

„Lust aufs Glarnerland“ erscheint in Form einer kostenlosen Faltkarte und unter www.glarnerland-tourismus.ch mit einer interaktiven Karte als dynamischer Internetauftritt.

Die touristischen Angebote werden mittels klar erkennbaren Piktogrammen und Nummern angegeben. So bezeichnet zum Beispiel ein Tennisschläger die Standorte der Tennisplätze. Bei der dazugehörenden Nummer findet man auf dem gegenüberliegenden Textteil die jeweilige Adresse oder den exakten Standort.

Nebst den sportlichen und kulturellen Stätten erscheinen auch gewerbliche Angebote mit Piktogrammhinweisen auf der Karte. Die Beteiligung des Gewerbes erfolgt in Form eines Sponsorings mit Logo- oder Zeileneintrag. Alle Beteiligten erscheinen sowohl auf der Faltkarte als auch auf der interaktiven Internetkarte. Im Internet wird das Angebot in Form von Inseraten und Direktverlinkungen auf Websites erweitert. Zudem wird im Web der Standort des jeweiligen Gewerbes mit einem Kartenausschnitt in Zusammenarbeit mir www.search.ch genau ersichtlich.



Auskunft bei geo-life


Da mit diesem Projekt das Glarnerland als Naherholungspark des Grossraums Zürich angeboten wird, ist geplant, dass sowohl Werbung als auch Verteilung der Karte in erster Linie in diesem Raum erfolgen. Zudem werden sie auch bei den touristischen Informationsstellen im Kanton Glarus erhältlich sein.

Falls Sie mehr über das Projekt „Lust aufs Glarnerland“ wissen oder mit Ihrem Unternehmen auf der ersten Touristik-Karte dieser Art vertreten sein möchten, erhalten Sie unverbindliche Auskunft bei geo-life, Bankstrasse 48, 8750 Glarus (055 650 17 82). Gerne sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit mit Ihnen ein persönliches Beratungsgespräch zu führen.