Lydia Hiernickel war eine Klasse für sich

Bei den OSSV-Langlaufmeisterschaft in Glarus gewann bei den Damen Lydia Hiernickel überlegen, weil sie sowohl technisch als auch konditionell die Beste war, dabei ist sie erst 16 Jahre alt.



Lydia Hiernickel läuft als klare Siegerin ins Ziel. (Bild: r.etter)
Lydia Hiernickel läuft als klare Siegerin ins Ziel. (Bild: r.etter)

Marius Danuser vom SC Vättis wurde Tagessieger bei den Männern. Es war nicht ganz einfach zu laufen auf Untersack oberhalb Glarus, denn der Schnee war so weich, dass man auch bei richtig gewachsten Ski und einem guten Abstoss zurückrutschte. Wer gleichwohl technisch gut lief, konditionell auf der Höhe war und seine Ski sauber gleiten liess, der war gut im Rennen. Das demonstrierte Lydia Hiernickel exemplarisch gut und bewies damit ihre grossen Fortschritte gegenüber dem Vorjahr.

Glarnerischerseits fielen dazu noch der achtjährige Silvan Hauser auf, der bei den U10 Zweiter wurde und dessen Vater Markus, der in der Kategorie Plausch gewann. Pech hatte Marcel Ott, der zehn Minuten vor dem Start einen Ski brach, an einen kurzfristigen Ersatz war dabei nicht zu denken.

Der jubilierende SC Riedern, es war der 50. Glärnisch Langlauf, sorgte für eine gute Strecke und eine ebenso gute Organisation mit einer ausserordentlich speditiven Auswertung.