Mädchenriege Oberurnen am Jugendturnfest in Glarus

Das «Ergebnis» des diesjährigen Jugendturnfestes lässt sich wohl folgendermassen zusammenfassen: Zwar gab es keine Auszeichnungen heimzutragen, dafür allerlei Eindrücke und einen mindestens so wertvollen gestärkten Teamgeist!



Die Teilnehmenden der Mädchenriege mit ihren Leiterinnen. (Bild: zvg)
Die Teilnehmenden der Mädchenriege mit ihren Leiterinnen. (Bild: zvg)

Zu früher Stunde versammelten sich am Sonntagmorgen, 31. Mai 2015, 27 Mädchen sowie fünf Leiterinnen der Mädchenriege Oberurnen am Bahnhof für die gemeinsame Anreise. In Glarus folgte ein mehr oder weniger begeistert aufgefasster Fussmarsch ins Buchholz, worauf auch schon bald die Wettkämpfe für die fünf gemeldeten Gruppen begannen. In den Disziplinen Weitsprung, Rugbylauf, Pendelstafette, Biathlon und Ballwurf gaben alle Mädchen ihr Bestes – was unter den frühmorgendlichen Taubedingungen beim Rugbylauf gar nicht so einfach war. Alle erzielten Punktzahlen lassen sich durchaus sehen, doch reichte es leider in keiner Kategorie für eine Auszeichnung. Dennoch konnten einige besonders gute Resultate verzeichnet werden: Sofie Steinmann (2003) erzielte eine Note von 9,75 im Weitsprung mit einem Sprung über 4 m; Lea Galli (2004) legte eine Distanz von 3,49 m zurück, was mit einer Note von 9,73 belohnt wurde! Auch bei der Pendelstafette zeigte sich mit Noten wie 9,20, 9,01 und 8,96, dass der Oberurner Nachwuchs schnell unterwegs ist. Nach einem feinen gemeinsamen Mittagessen startete schon bald das Nachmittagsprogramm mit dem beliebten Hindernislauf «Americaine» und dem Wettlauf um den Titel «Schnellscht Jügeler». Auch hier konnten gute Resultate erzielt, aber keine Rangplätze eingeheimst werden, trotz Beifall und Ansporn der Eltern und der anderen Mädchen. Nun blicken wir auf einen tollen Anlass zurück, welcher allen Beteiligten viel Spass machte, langer Mittagsschlaf am kommenden Tag zur Folge hatte und den Zusammenhalt unserer Mädchenriege gestärkt hat! Ein herzlicher Dank soll an dieser Stelle den Organisatoren – dem TV Netstal und dem GLTV – gelten, welche einen tollen Anlass auf die Beine gestellt haben und uns damit unvergessliche Erinnerungen beschert haben!