Männerchor Hätzingen-Luchsingen im Schweizer Fernsehen

Am kommenden Mittwoch, 28. Mai, um zirka 21.40 Uhr wird im Anschluss an die Ziehung der Lottozahlen der Swisslos-Spot über den Männerchor-Hätzingen-Luchsingen ausgestrahlt.



Der Männerchor Hätzingen-Luchsingen bei den Probeaufnahmen für den Swisslos-Spot in der Kirche Betschwanden. (Bilder: e.huber) Weitere Bilder von den Probeaufnahmen in der Kirche Betschwanden.
Der Männerchor Hätzingen-Luchsingen bei den Probeaufnahmen für den Swisslos-Spot in der Kirche Betschwanden. (Bilder: e.huber) Weitere Bilder von den Probeaufnahmen in der Kirche Betschwanden.

Für diesen Spot wurden während einem ganzen Tag verschiedene Szenen immer wieder geprobt. Unter anderem im Übungslokal im Schulhaus Hätzingen und anschliessend in der Kirche in Bestschwanden und im Hänggiturm in Schwanden. «Es war eine reine Knochenarbeit und vor allem Geduld war an diesem Tag gefordert.» Sängerkollege Emil Rüegg war aber vollen Lobes über das professionelle Verhalten und die Ruhe der Aufnahmecrew von der Firma tpc, unter der Leitung von Reinhard Schatzmann.

Warum dieser Auftritt im Fernsehen?


«Im Rahmen unseres Galakonzertes mit der Neuuniformierung im November hat uns Swisslos als Sponsor tatkräftig unterstützt.» Bedingung war, dass zu einem spätern Zeitpunkt ein Spot mit dem Männerchor im Anschluss an eine Ziehung der Lottozahlen ausgestrahlt werde. Wie der Präsident vom Männerchor, Daniel Spälti, weiter erklärte, seien sie vor Kurzem von der Produktionsfirma tpc kontaktiert worden und es wurde ein Aufnahmetermin festgelegt. «Wir konnten für diese Sendung, welche 90 Sekunden dauern wird, zwei Lieder auswählen, welche dann im Übungslokal aufgenommen wurden.» Später bei den Aufnahmen in der Kirche in Betschwanden wurden dann die Lieder jeweils eingespielt und die Sänger mussten lediglich die Lippen bewegen, damit alles auch wirklich echt wirkte. Dasselbe Prozedere dann auch im Hänggiturm in Schwanden, wo der Aufnahmetag sein Ende fand. «Für uns war es ein riesiges Erlebnis und wir sind alle sehr gespannt auf die Ausstrahlung im Schweizer Fernsehen.

Zu sehen ist der Männerchor am kommenden Mittwoch, 28. Mai, um zirka 21.40 Uhr, im Anschluss an die Ziehung der Lottozahlen.