Männerchor Hätzingen-Luchsingen vor Grossereignissen

Anlässlich der Hauptversammlung vom vergangenen Freitag präsentierte sich der Männerchor Hätzingen-Luchsingen als sehr aktiver Verein mit bevorstehenden Grossereignissen. Es wurden aber auch die Probleme eines kleinen Dorfvereins deutlich vor Augen geführt.



Von links: Da sind die neuen Mitglieder Harry Hefti und Peter Fiechter gefordert. Sie stehen zusammen mit dem für über 1200 Proben geehrten Gerhard Truttmann.
Von links: Da sind die neuen Mitglieder Harry Hefti und Peter Fiechter gefordert. Sie stehen zusammen mit dem für über 1200 Proben geehrten Gerhard Truttmann.

In einer Woche beginnen unter der Leitung von Vreni Lins in Schwanden die Probenarbeiten, gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern aus anderen Chören, für das Konzert mit dem Orchester Con Brio Ende 2009 und Anfangs 2010. Die Konzerte am 28. Dezember in Linthal, am 30. Dezember in Glarus und am 2. Januar 2010 im Sarganserland stellen für den Verein, die Dirigentin sowie für die über hundert Chorsängerinnen und -sänger in allen Belangen eine grosse Herausforderung dar. Im Juni 2010 folgt dann mit der Durchführung des Glarner Kantonalgesangsfestes in Linthal für den organisatorisch mitwirkenden Männerchor Hätzingen-Luchsingen ein weiterer Grossanlass.

Kein Wunder, war ein wesentliches Thema anlässlich der Hauptversammlung die Mitgliederwerbung. Die rund 20 initiativen Sänger würden sich über neue Kollegen jeden Alters sehr freuen, und die Mitglieder werden gefordert sein, den Vorstand in der Rekrutierung neuer Sänger tatkräftig zu unterstützen. Diesbezügliche Ideen werden gesucht. Immerhin konnten mit Harry Hefti und Peter Fiechter zwei neue Mitglieder aufgenommen werden, wobei sich Fiechter gar für den Vorstand zur Verfügung gestellt hat. Leider verzeichnete man auch einen Übertritt zu den Passivmitgliedern aus Altersgründen.

Für den Besuch von über 1200 Proben durfte der leidenschaftliche Sänger in der Tenorstimme, Gerhard Truttmann, geehrt werden.

Eine Knacknuss bedeutete die Wahl des Präsidenten nach dem Rücktritt von Alex Abart. Sehr erleichtert zeigten sich die Sänger darüber, dass dieser schliesslich trotz seiner anderweitigen zeitlichen grossen Beanspruchung doch nochmals überzeugt werden konnte. Die Verdienste Abarts wurden schliesslich für seine 13-jährige Vorstandstätigkeit, wovon drei Jahre als Präsident, gewürdigt und verdankt. Für seine weiteren Präsidialjahre wird er weiterhin auf die Unterstützung seiner Vorstandskollegen wie auch verschiedener initiativer Vereinsmitglieder zählen dürfen. Dies zeigt sich jeweils bei der Organisation von Konzerten und anderen Anlässen oder aktuell bei der Erstellung der schon lange gewünschten und bald im Web aufgeschalteten Vereinshomepage durch Eigeninitiative des treuen Mitglieds Karl Brücker. Demnächst finden Sie News und Aktualitäten des Männerchors Hätzingen-Luchsingen unter www.mc-hl.ch.